fischer realisiert Projekte mit „Digitaler Partnerschule“

Einblick in digitale Prozesse, als Teil der Berufsorientierung

5/31/2023

„Wir fühlten uns geehrt und ein bisschen Respekt war auch dabei“, sagt Ulrich Hamann beim Blick zurück auf die Anfrage von fischer zur Digitalen Partnerschaft. Die Initiative kam unter anderem aufgrund des Wettbewerbs „Zukunft Schule Digitalpreis“ im Jahr 2020 zustande, bei dem das Gymnasium den ersten Platz errang. fischer lobte den Preis unter mehreren Schulen aus.

Zahlreiche Initiativen sind seit Beginn der Partnerschaft ins Leben gerufen worden. „Wir konnten bei unseren Besuchen im Unternehmen und bei einem Vortrag erleben, wie Digitalisierung bei fischer funktioniert“, berichtet Ulrich Hamann. Dieser Einblick spiele eine große Rolle bei der späteren Berufsorientierung der Schüler.

Im Rahmen der Partnerschaft entsteht zurzeit im Gymnasium ein Digitalraum. Dieser bietet unter anderem die Möglichkeit, sich mit Ansprechpartnerinnen und -partnern von fischer auf direktem Weg auch zu Themen der Digitalisierung kurzzuschließen. Darüber hinaus sind Initiativen wie das Girls Digital Camp, eine Digital AG und Digital Days ins Leben gerufen worden – eine Veranstaltung, bei der die digitale Welt von fischer den Schülerinnen und Schülern näher gebracht wird.

„Es geht viel um Einblicke und um Haltung, die man im Raum Schule gar nicht so ausbilden kann“, resümiert der Schulleiter. Die Haltung bei allen Beteiligten habe sich stark verändert. Es gebe zugleich viele Türen, die es noch aufzumachen gelte.

Mit der bislang in Deutschland einzigartigen Partnerschaft baut fischer ein Modellprojekt zwischen Schule und mittelständischem Familienunternehmen auf. Das Ziel: Den digitalen Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt auch in der Schule zu thematisieren und zu fördern. So werden die Schülerinnen und Schüler auf künftige Herausforderungen im Beruf vorbereitet.

Die Partnerschaft zwischen der Unternehmensgruppe fischer und dem Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold startete mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 und geht über drei Jahre bis zum Ende des Schuljahres 2023/24.

Abrufbar ist der Podcast der Unternehmensgruppe fischer auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, Amazon oder Youtube sowie auf der Internetseite des Unternehmens unter www.fischer.group.

sc10-cd-1