Top-Platzierung im Firmenranking

fischer unter mehr als einer Million Unternehmen ausgezeichnet

6/21/2022

fischer belegte innerhalb der Kategorie „Industrie, Chemie, Papier“ als Teil der Überkategorie „Industrie, Chemie, Energie, Bau“ Rang 12. Die Auszeichnung bezieht sich auf die ganze fischer Holding und schließt somit die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions ein. „Dieser Erfolg ist eine Bestätigung unserer nachhaltigen Unternehmensführung. Unser gutes Abschneiden stärkt unsere Reputation als Arbeitgeber. Es hilft uns im Wettbewerb um die besten Köpfe und dabei, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu gestalten“, sagt Inhaber Prof. Klaus Fischer. Zugleich betont er immer wieder, dass das größte Kapital und der wichtigste Erfolgsfaktor im Unternehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien.

Um in den Kreis der besten Arbeitgeber aufgenommen zu werden, mussten bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Unter anderem musste ein Unternehmen mit seinem Firmenprofil und bei den Mitarbeiterbewertungen eine Mindestpunktzahl von 3,5 (bei maximal 5) sowie eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 66 Prozent vorweisen. Die Beurteilungen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen zwölf Monaten floss ebenso mit vierfacher Gewichtung in die Gesamtbewertung ein wie die Weiterempfehlungsrate. Die Anzahl an Bewertungen in den vergangenen zwölf Monaten wurde zweifach gewichtet.

fischer ist mit dem Preis wiederholt für seine Qualität als Arbeitgeber ausgezeichnet worden. So erhielt das Unternehmen unter anderem vom Magazin Stern eine Prämierung als „Deutschlands bester Arbeitgeber“. Und das Magazin WirtschaftsWoche bescheinigte fischer, ein „Wertvoller Arbeitgeber“ in der Region zu sein und einen „sehr hohen Gemeinwohlbeitrag“ zu leisten. Zur Mitarbeiterzufriedenheit trägt auch das Engagement der Unternehmensführung für die Gesundheit der Belegschaft bei. So unterhält das Unternehmen unter anderem ein firmeneigenes Fitness-Studio und ein eigens Bildungszentrum. Das fischer Betriebsrestaurant in Tumlingen wurde zudem viermal in Folge von der Initiative Food & Health als „Kantine des Jahres“ ausgezeichnet.

sc10-cd-1