fischer Nachhaltigkeit mit Plus X Award geehrt

Auszeichnung würdigt vorbildliches Engagement

„You are new, eco-friendy, cool alternative, sustainable and green“ – so wurde die Unternehmensgruppe fischer von den Veranstaltern zuerst per Mail über die Auszeichnung mit dem Plus X Award im Bereich Nachhaltigkeit informiert. Damit werden Unternehmen gewürdigt, die mit Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht für eine nachhaltige Zukunft einstehen. Christian Ziegler, Abteilungsleiter Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie bei fischer, freut sich über die Ehrung, bestätigt diese doch einmal mehr das herausragende Engagement des Unternehmens.

Der Plus X Award ist der weltweit größte Innovationspreis für Technologie-, Sport- und Lifestyleprodukte. Die Auszeichnung besteht seit 19 Jahren und würdigt Unternehmen für ihren Innovationsvorsprung – so auch die Unternehmensgruppe fischer. „Mit vorbildlichem Engagement, Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein handelt Ihr Unternehmen zukunftsorientiert und nachhaltig“, heißt es in der Begründung.

„Durch den Prozess der Kontinuierlichen Verbesserung, das sogenannte fischer ProzessSystem, vermeiden unsere Kolleginnen und Kollegen täglich Verschwendung und tragen so entscheidend zur Nachhaltigkeit der Unternehmensgruppe fischer bei“, erklärt Christian Ziegler. Gemeinsam mit dem bereichsübergreifenden fischer Nachhaltigkeitsteam engagiert er sich seit Jahren dafür, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens mögliche Potenziale für nachhaltiges Handeln aufzuzeigen. In diesem Zuge wurden bei einer Ideenkampagne zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt Vorschläge gesammelt, um sich unternehmensweit noch ressourcenschonender aufzustellen.

Eine Handy-Aktion bot der Belegschaft die Möglichkeit, ihre alten Mobiltelefone zur Verfügung zu stellen, aus denen die seltenen Erden gehoben und anschließend dem Recycling zugeführt wurden. Und mit dem Stakeholder-Workshop findet auch in diesem Jahr ein Austausch mit Vertretern wichtiger Anspruchsgruppen statt, um daraus neue Handlungsfelder für fischer abzuleiten. Dazu gehören unter anderem Kunden, Lieferanten, Vertreter von Gemeinden rund um den Unternehmenssitz und des Landkreises Freudenstadt ebenso wie Nichtregierungsorganisationen, überregionale Verbände, Umweltgruppen und Wissenschaftler.

Vergeben wird der Plus X Award von einer Jury mit internationalen und unabhängigen Fachjuroren aus über 80 Branchen. Mit 23 strategischen Partnern und mehr als 700 teilnehmenden, internationalen Marken ist dies der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle.

Bereits zuvor wurde fischer für sein umfassendes Engagement rund um die Nachhaltigkeit mehrfach ausgezeichnet. So erhielt das Unternehmen unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie „Großunternehmen“ die wichtigste und größte Auszeichnung in Europa im Bereich Nachhaltigkeit. Außerdem wurden im Rahmen von „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ verschiedene Projekte am Standort Tumlingen prämiert.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Download.

Bild 1:

Für ihr vorbildliches Engagement, die Weitsicht und das Verantwortungsbewusstsein erhält fischer den Plus X Award im Bereich Nachhaltigkeit.

Wolfgang Pott

sc93-delivery-1