Auszeichnung würdigt vorbildliches Engagement

fischer Nachhaltigkeit mit Plus X Award geehrt

3/15/2022

Der Plus X Award ist der weltweit größte Innovationspreis für Technologie-, Sport- und Lifestyleprodukte. Die Auszeichnung besteht seit 19 Jahren und würdigt Unternehmen für ihren Innovationsvorsprung – so auch die Unternehmensgruppe fischer. „Mit vorbildlichem Engagement, Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein handelt Ihr Unternehmen zukunftsorientiert und nachhaltig“, heißt es in der Begründung.

„Durch den Prozess der Kontinuierlichen Verbesserung, das sogenannte fischer ProzessSystem, vermeiden unsere Kolleginnen und Kollegen täglich Verschwendung und tragen so entscheidend zur Nachhaltigkeit der Unternehmensgruppe fischer bei“, erklärt Christian Ziegler. Gemeinsam mit dem bereichsübergreifenden fischer Nachhaltigkeitsteam engagiert er sich seit Jahren dafür, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens mögliche Potenziale für nachhaltiges Handeln aufzuzeigen. In diesem Zuge wurden bei einer Ideenkampagne zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt Vorschläge gesammelt, um sich unternehmensweit noch ressourcenschonender aufzustellen.

Eine Handy-Aktion bot der Belegschaft die Möglichkeit, ihre alten Mobiltelefone zur Verfügung zu stellen, aus denen die seltenen Erden gehoben und anschließend dem Recycling zugeführt wurden. Und mit dem Stakeholder-Workshop findet auch in diesem Jahr ein Austausch mit Vertretern wichtiger Anspruchsgruppen statt, um daraus neue Handlungsfelder für fischer abzuleiten. Dazu gehören unter anderem Kunden, Lieferanten, Vertreter von Gemeinden rund um den Unternehmenssitz und des Landkreises Freudenstadt ebenso wie Nichtregierungsorganisationen, überregionale Verbände, Umweltgruppen und Wissenschaftler.

Vergeben wird der Plus X Award von einer Jury mit internationalen und unabhängigen Fachjuroren aus über 80 Branchen. Mit 23 strategischen Partnern und mehr als 700 teilnehmenden, internationalen Marken ist dies der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle.

Bereits zuvor wurde fischer für sein umfassendes Engagement rund um die Nachhaltigkeit mehrfach ausgezeichnet. So erhielt das Unternehmen unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie „Großunternehmen“ die wichtigste und größte Auszeichnung in Europa im Bereich Nachhaltigkeit. Außerdem wurden im Rahmen von „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ verschiedene Projekte am Standort Tumlingen prämiert.

sc10-cd-2