Kugelspaß in XXL-Format

1/30/2018

Die mehrfach ausgezeichneten Dynamic Kugelbahnen von fischertechnik finden mit dem Baukasten Dynamic XXL eine imponierende Fortsetzung. Aus 1.360 Bauteilen können Kinder ab neun Jahren drei verschiedene Modelle bauen.

Mit den neuen Flexschläuchen ist eine noch dynamischere Streckenführung möglich. Die Kugeln sausen über eine mechanische Wippe in unterschiedliche Bahnkreisläufe und verschwinden im Flexschlauch. Dann rasen sie durch einen Looping, weiter geht’s über die Quarterpipe, durch den Sprung-Looping – doch plötzlich wird ein Stopp eingelegt. An der neuen Stoppstelle können Kugeln angehalten und wieder freigegeben werden.

Unvermittelt nimmt die Kugel dann eine ganz andere Bahn als die vorherigen: Eine mechanische Stellweiche und eine Stellweiche mit Weichenhebel bestimmen den weiteren Streckenverlauf. Unten angekommen, geht’s mit dem Kettenaufzug wieder nach oben, um die rasante Bahn von Neuem zu beginnen.

Im Komplettpaket enthalten sind ein XS Motor für den Kettenaufzug, Rainbow LEDs für beeindruckende Lichteffekte, Flexschienen, Flexschläuche, Kurvenelemente, High-Speed-Flexschienen, Wechselweichen, Kreiseltrichter, Kugeln und ein Batteriehalter. Die Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt, wie die phantasievollen Kugelbahnen entstehen.

Die schwungvolle XXL-Bahn kann beliebig mit weiteren Kugelparcours aus der fischertechnik Dynamic Reihe ergänzt werden. Auch eine Fernsteuerung ist möglich: Das PLUS Bluetooth Control Set (79,95 Euro) erlaubt es, im Zusammenspiel mit bis zu zwei Motorsets einzelne Hindernisse wie zum Beispiel Weichenstellungen oder die Stoppstelle anzusteuern – entweder mit der enthaltenen Fernsteuerung oder per App über das Smartphone/Tablet.

Hier finden Sie die Presseinformationen zum Download.

Sandra Roth
Pressereferentin fischertechnik,