fischertechnik bietet Grundlagen für Maker Modelle

Modulare Sets für die Maker-Szene

3/19/2024
fischertechnik hat drei Sets für die Maker Szene auf den Markt gebracht. Die Baukästen Maker Kit Bionic, Maker Kit Car und Maker Kit Omniwheels bieten die ideale Grundlage für anspruchsvolle und kreative Projekte.

Die Welt der Informationstechnologie entwickelt sich rasant und bietet grenzenlose Möglichkeiten. Besonders visionäre und unkonventionelle Projekte werden in FabLabs und Makerspaces umgesetzt. Für diese bietet fischertechnik nun eine solide Grundlage. Die verschiedenen Maker-Baukästen enthalten jeweils ein Grundchassis für mobile Roboter. Diese Chassis bieten eine gute Grundlage, um kreative Aufbauten zu verwirklichen. Darüber hinaus werden 3D-Druckdaten für Halterungen der gängigen Controller bereitgestellt, sodass sich diese individuell an den Chassis befestigen lassen.

Die modularen Baukästen bieten eine umfangreiche Auswahl an Grundausstattung und öffnen damit die Türen zu unbegrenzten Möglichkeiten. So realisieren Tüftlerinnen und Tüftler beispielsweise mit Robotern, Sensoren, Aktoren, Kameras und Controllern ihre eigenen Visionen.

Eine besondere Herausforderung bietet dabei der Baukasten Maker Kit Bionic, mit dem ein vierbeiniger Laufroboter gebaut werden kann, der sich bei entsprechender Programmierung selbstständig fortbewegt. Der Baukasten enthält 161 Teile, darunter acht Servomotoren.

Der Baukasten Maker Kit Omniwheels enthält ein Fahr-Chassis und vier Mecanum Wheels, die mit je einer Getriebestufe und einem Encoder-Motor angesteuert werden können. Die ebene Fläche des Fahrzeugchassis bietet vielseitige Möglichkeiten zur individuellen Ausstattung des Fahrzeugs.

Das fischertechnik Set Maker Kit Car ist der Grundaufbau für ein lenkbares Fahrzeug und enthält ein Fahrzeug-Chassis. Auf der entstehenden Fläche können vielfältige Anbauten getätigt werden. Zudem sind ein Encodermotor mit Differentialgetriebe und eine Achsschenkellenkung mit Servomotor enthalten.

Die Essenz dieses Systems liegt in seiner Simplizität und Vielseitigkeit. Die Grundchassis sind darauf ausgelegt, sehr einfach seine eigenen Aufbauten zu ergänzen und jegliche Tüfteleien schnell in greifbare Ergebnisse umzusetzen.

fischer Automotive,
cd-69b7c8f669-9bj8f