fischertechnik für Auszeichnungen vorgesehen

Mehrere Baukästen auf den Nominierungslisten

6/9/2022
Mit dem Deutschen Spielzeugpreis werden seit über zwanzig Jahren alljährlich neue, innovative, hochwertige und pädagogisch sinnvolle Spielwaren ausgezeichnet. Ungefähr 50 Produkte in verschiedenen Kategorien werden Jahr für Jahr gesichtet und zur Abstimmung und Bewertung gebracht. Fünf fischertechnik Baukästen sind in diesem Jahr in unterschiedlichen Kategorien für die Auszeichnung vorgesehen.

In der Kategorie „Spiel und Technik“ wurden der nachhaltige Baukasten Animal Friends und der Baukasten Early Coding nominiert. Bausteine und Verpackung von Animal Friends sind zu einem großen Teil aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Modelle stellen lustige Tiere in neuen Farben dar. Animal Friends wurde bereits vor seiner Markteinführung mit einem renommierten Branchenpreis bedacht: dem Toy Award. Der Neuheitenpreis der Spielwarenmesse ist eine international anerkannte Auszeichnung, die von einer kompetenten Fachjury verliehen wird. Eine einfache Roboter-Programmierung für Kinder ab bereits fünf Jahren ist mit dem fischertechnik Baukasten Early Coding möglich. Die lustigen Fantasieroboter sind einfach zusammenzubauen – und fast noch einfacher zu programmieren und zu steuern.

Der Baukasten Junior Engineer ist in der Kategorie „Für die Kleinsten“ für den Deutschen Spielzeugpreis vorgesehen. Kinder ab fünf Jahre können zwölf verschiedene Modelle bauen, zum Beispiel einen Solarhelikopter, ein Mondfahrzeug oder ein Solarboot.

In der Kategorie „Für meine Freunde und mich“ wurden die fischertechnik Kugelbahn Marble Competition und der Baukasten Build your own game für die Auszeichnung vorgeschlagen. Mit diesen beiden Baukästen bringt fischertechnik erstmals Modelle auf den Markt, mit denen mehrere Personen gleichzeitig spielen können. Mit Marble Competition lassen sich phantasievolle Kugelbahnen bauen, in denen waghalsige Rennen veranstaltet werden. Mit dem Baukasten Build your own game können acht Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiele gebaut werden. Mit Glücksrad, Labyrinth, Roulette oder einem Tischkegelspiel lassen sich Familienabende unterhaltsam gestalten.

Für die Auszeichnung Top 10 Spielzeug, die kurz vor Weihnachten vergeben wird, sind ebenfalls die beiden fischertechnik Baukästen Marble Competition und Build your own game nominiert. Die Auswahl der Produkte, die eine Prämierung erhalten, trifft der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) gemeinsam mit der „TOP 10 Spielzeug“-Jury.

Sandra Roth
Pressereferentin fischertechnik,