fischer auf dem World Tunnel Congress

Projektpartner für Tunnelbauten

3/1/2023

„Auf dem World Tunnel Congress, der als meistbesuchte Tunnelbaukonferenz der Welt gilt, darf unser Unternehmen als Partner bei Tunnelbauprojekten weltweit nicht fehlen“, sagt Dr. Oliver Geibig, Geschäftsführer Business Units & Engineering bei der Unternehmensgruppe fischer. „Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den Besuchern an unserem Messestand. Das direkte Feedback auf unsere Ausstellungsthemen sowie der Dialog zu aktuellen Tunnelbauprojekten und zum derzeitigen Branchengeschehen sind für uns sehr wertvoll und inspirieren uns zu neuen Ideen.“ In Zone D, Standplatz L6 präsentiert das Unternehmen eine Auswahl seiner Neuheiten und Klassiker aus seinem Produkt- und Servicespektrum für Tunnelbauten vor circa 2.000 teilnehmenden Fachleuten im internationalen Megaron Athens International Conference Centre (MAICC), Athen. Passend zur Konferenz, die einen Programm-Schwerpunkt auf intelligente Technologien und hochentwickelte „digitale Tools“ für Tunnelbauten legt, zeigt das Unternehmen unter anderem seine BIM-Lösungen.

Zum präsentierten fischer BIM-Spektrum zählen digitale Zwillinge des relevanten fischer Produkt- und Systemportfolios einschließlich Einlegeteile (fischer Ankerschienen) sowie Installations-, Brandschutz- und Fassadensysteme. Thematisiert werden auch fischer BIM-Engineering-Dienstleistungen zur Auswahl, Bemessung und Modellierung der fischer Befestigungs- und Systemlösungen bis hin zur Erstellung von kunden- und projektspezifischen digitalen Modellen und Baugruppen. Zudem zeigt der Aussteller seine Field-to-BIM-Services zur Bestandsaufnahme und Modellierung der vorhandenen Struktur.  Ebenfalls thematisiert wird der fischer BIM-to-Field-Support zur Übertragung von Plandaten des BIM-Modells auf die reale Baustelle – bis hin zum Einsatz des neuen fischer Roboters BauBot zur Bohrlocherstellung und Installation der fischer Befestigungslösungen in Böden, an Decken und an Wänden.

Ebenfalls am Messestand gezeigt wird die fischer FiXperience Software, mit der sich die Befestigungslösungen kompletter Projekte und einzelner Anwendungen zielgerichtet und kostenoptimiert planen lassen. Dabei ist die Software weltweit gültig hinsichtlich der aktuellen Europäischen Anwendungsdokumente (ETA) als auch der zugehörigen Normen sowie weiterer national und international gültiger Bemessungsstandards. Die fischer FiXperience Suite wird als Browser-Version online mit dem enthaltenen C-FIX Online-Modul als auch als Desktop-Variante mit speziellen Anwendungsmodulen für sieben Gewerke angeboten. Neben seinen digitalen Lösungen thematisiert fischer weitere Serviceleistungen bei Tunnelbau-Projekten. Die Möglichkeiten der Unterstützung reichen von der Beratung und Bemessung über Genehmigungsverfahren und Schulungen bis hin zur Einweisung und Hilfestellung bei der Montage auf der Baustelle vor Ort.

An Produkten zu sehen sind Neuheiten und Klassiker, die nach europäischen und internationalen Standards getestet sind und zumeist über die ETA (Europäisch Technische Bewertung) sowie die UL- und die ICC-Zulassung für die USA und fernöstliche Länder verfügen. Die fischer Befestigungs- und Systemlösungen aus nicht rostendem und hochkorrosionsbeständigem Stahl sind geeignet für die oftmals oder zeitweise in Straßen- und Bahntunneln herrschende hochkorrosive Atmosphäre, aber auch sicher bei Brand sowie ermüdungsrelevanten, seismischen und stoßartigen Einwirkungen.

Mit in Athen dabei sind die fischer Systemlösungen für Tunnelbau- und weitere Projekte. fischer Installationssysteme decken mit vielen verfügbaren Ausführungen in feuerverzinktem oder nicht rostendem Stahl für leichte bis schwere Lasten nahezu alle Anwendungen bei der Befestigung und Führung von Medienleitungen in Untertage- und anderen Bauwerken ab. Planer und Anwender können die benötigten Komponenten, je nach Bausituation und Umfang der Leitungen, modular zusammenstellen.

Weitere Systemlösungen zeigt der Aussteller mit seinen fischer Ankerschienensystemen für zahlreiche Befestigungsaufgaben in Tunnelbau- und weiteren Projekten. Dank ihrer hohen Tragkraft eignen sich die Systeme auch für schwere und anspruchsvolle Anwendungen. Die einbetonierten Befestigungslösungen sind anpassungsfähig und flexibel, beschleunigen und vereinfachen Bauvorhaben und vermeiden Schäden an der bestehenden Betonkonstruktion, zum Beispiel durch nachträgliches Setzen von Bohrlöchern. Dabei punktet die neue Ankerschienengeneration InnoLock FES mit besonders hoher Leistungsfähigkeit. Außerdem präsentiert der Aussteller sein FireStop Sortiment für den baulichen Brandschutz. Für einfache und komplexe Anwendungen in Tunnelbau- und anderen Projekten hält das Programm die passende, montagefreundliche und effiziente Lösung bereit.

Ein weiteres Messethema sind fischer Befestigungslösungen speziell für Tunnelbauten. Das breite Spektrum an Stahlankern und chemischen Lösungen deckt nahezu alle temporären und dauerhaften Verankerungen zur erfolgreichen Realisierung der Bauarbeiten unter Tage ab.

cd-69b7c8f669-9bj8f