Unternehmensgruppe fischer auf der ISH

Innovationen für Installationen

2/1/2023

fischer zeigt an seinem ISH Messestand eine Auswahl aus seinem Programm an Befestigungs- und Montagelösungen zur einfachen, schnellen und wirtschaftlichen Installation von Leitungen in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Das Spektrum an Installationssystemen aus galvanisch verzinktem, feuerverzinktem und nicht rostendem Stahl eignet sich für leichte bis schwere Lasten und deckt Anwendungen im Wohnungsbau genauso ab wie Infrastruktur-Projekte und Industriebauten. Je nach Gebäudesituation und Umfang der Leitung können Anwender die benötigten Komponenten modular zusammenstellen.

Sicherheit geben Eignungsnachwiese von Schadensversicherer-Organisationen wie Factory Mutual (FM) oder der VdS Schadenverhütung GmbH sowie von der unabhängigen Organisation Underwriters Laboratories (UL) als auch Brandschutz- und Schallschutzprüfungen.
Ein Highlight am Messestand ist das von fischer selbst entwickelte, innovative Sortiment an Festpunkten und Gleitelementen, das fischer auf der ISH erstmals vor einem breiten Publikum vorstellt. Die aufeinander abgestimmten Systemlösungen zur Aufnahme von thermisch bedingten Ausdehnungen von Rohren decken zukünftig alle Lastniveaus für leichte bis schwere Rohrleitungen ab.

Ein eigener fischer Akademie Bereich macht die fischer Installations- und Befestigungslösungen am Messestand zum Live-Erlebnis. Zu den Highlights gehört das vollständig feuerverzinkte fischer Massive Schwerlastsystem FMS, das bei schweren Installationen den Sekundärstahlbau erübrigt und dadurch die Kosten um bis zu 30 Prozent reduziert. Vorteile dieser Systemlösung verdeutlicht fischer dabei anhand eines eindrucksvollen Real-Exponats am Messestand. Ein weiteres Messethema ist das fischer Leichte Schienensystem FLS zum Befestigen horizontaler und vertikaler Installationen mit leichten Lasten. Mit der Lösung rasten Anbauteile wie vormontierte Konstruktions- und Verbindungselemente per „Clix“-Mechanismus einfach und schnell in die Schiene ein.

Ebenfalls zu sehen ist das modulare fischer Universal Schienensystem FUS zur Befestigung mittelschwerer bis schwerer Leitungsanlagen. Optimierte Verbindungselemente und die Durchsteckmontage beschleunigen und vereinfachen Installationen durch das einfache Stecken und Drehen in die Basiselemente. Ein weiteres Thema auf der ISH: In Verbindung mit Flachdachfüßen entsteht mit dem FUS Schienensystem eine innovative Systemlösung zur sicheren Umsetzung verschiedener Flachdachinstallationen. Das neue Spezialsortiment reduziert die hohe Belastung für die Dachabdichtung und die Dämmschicht durch eine gezielte Lastverteilung. Beschädigungen der Dachoberfläche werden vermieden. Passend zur jeweiligen Anwendung ermöglichen verschiedene Flachdachfüße die Aufnahme von horizontalen (FFRB standard) und vertikalen (gelenkig FFRBH) FUS Montageschienen.

Zusätzlich zeigt der Aussteller seine Betonschraube UltraCut FBS II. Neben ihrer Zulassung für Einzelbefestigungen besitzt die FBS II in der 6-mm-Durchmesser-Version auch eine Europäisch Technische Bewertung (ETA) für die Mehrfachverankerung von nichttragenden Systemen – ideal für die Befestigung von Rohrleitungen, Kabeltrassen und Montageschienensystemen.

An Beratungsstationen können Besucher mit den fischer Experten zudem in das Gespräch zu digitalen Services und weiteren Möglichkeiten der Unterstützung bei Bauprojekten kommen. Dabei präsentiert fischer seine Dienstleistungen und Daten für Building Information Modeling (BIM). Ebenfalls gezeigt wird die fischer Bemessungssoftware FiXperience. Das enthaltene Software-Tool INSTALL-FIX unterstützt Installateure bei der Bemessung des Schienensystems und beim Ermitteln der benötigen Stückzahlen. Thema an den fischer Beratungsstationen ist außerdem die fischer DuoLine. Diese intelligenten Dübel mit innovativer Materialkombination decken Befestigung von Stockschrauben in allen Verankerungsgründen ab. Familienmitglied ist auch der DuoSeal Dübel zum sicheren Befestigen mit gleichzeitigem zuverlässigem Abdichten des Bohrlochs in Nassbereichen. Besucher können sich zudem zu dem generellen Serviceangebot informieren, mit dem fischer Planer und Ausführende weltweit in allen Bauphasen unterstützt – von der Beratung und Bemessung über Genehmigungsverfahren, Montage- und Logistikplanung bis hin zur Einweisung vor Ort.

Der Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2020 und des Lean & Green Management Awards 2022 will zudem mit Besuchern zum Thema Nachhaltigkeit in das Gespräch kommen. Mit einer mit Moosen bepflanzten Green-Wall setzt fischer auf der ISH ein Statement.

cd-69b7c8f669-4pgmr