Durchdacht designter Dübel

German Design Award für den DuoXpand

Die Unternehmensgruppe fischer erhält für ihren neuen Langschaftdübel DuoXpand den international bedeutenden German Design Award 2023 als Gewinnerin in der Kategorie „Excellent Product Design - Building and Elements“. Damit würdigt der Auslober „Rat für Formgebung“ die hohe Designqualität des flexibel einsetzbaren Kunststoffdübels.

„Wir freuen uns sehr über den German Design Award für unseren DuoXpand“, sagt Dr. Oliver Geibig, Geschäftsführer Business Units & Engineering bei der Unternehmensgruppe fischer. „Dies bestätigt den hohen Innovationsgrad unseres neuen Langschaftdübels, der in seiner Funktionalität, Montagefreundlichkeit und Optik gezielt für die Bedürfnissen der Anwender konzipiert ist.“ Michael Geiszbühl, Geschäftsführer fischer Deutschland Vertriebs GmbH und Regionalgeschäftsführer Zentraleuropa, betont: „Der German Design Award für unseren DuoXpand honoriert unser tägliches Bestreben, unseren Handelspartnern und den Endkunden immer die beste Lösung für ihre Befestigungsaufgaben zu bieten.“

In der Beurteilung der internationalen Fachjury des Awards, die aus angesehenen Designkennern besteht, heißt es: „Der Langschaftdübel ‚DuoXpand‘ von fischer erlaubt durch seine auf zwei Komponenten basierende Konstruktion und die spezielle Lamellengeometrie stabile randnahe Verankerungen.“ So garantiert der Dübel durch seine durchdachte Kombination aus Material und Technik sowie unterschiedliche Verankerungstiefen festen Biss als auch materialschonendes Verspreizen in allen Baustoffen. In Vollbaustoffen gewährleistet das intelligente Design eine gleichmäßige Lastenverteilung. Im Lochsteinmauerwerk spreizen die Lamellen am Steinsteg und bilden einen Hinterschnitt in den Kammern. Dabei garantiert der graue Grundkörper aus hochwertigem Nylon starken Halt, während die rote Materialkomponente für Flexibilität und optimales Aufspreizen sorgt. Brüche werden dank der materialschonenden Krafteinleitung auch in porösen Baustoffen vermieden und randnahe Verankerungen gelingen problemlos. Der DuoXpand lässt sich per Durchsteckmontage mit vormontierter Sicherheitsschraube denkbar einfach verarbeiten. Er ist in Ausführungen mit Sechskant- als auch mit Senkkopfschraube erhältlich und eignet sich damit für unterschiedlichste Anwendungen im Metall- und Holzbau.

Nach der Auszeichnung Fokus Silver 2022 und dem Red Dot Award Product Design 2022 geht mit dem German Design Award 2023 bereits der dritte Preis an den fischer Langschaftdübel DuoXpand. Der Auslober Rat für Formgebung kürt einmal im Jahr mit dem German Design Award weltweit wegweisende Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur.

Preisgekrönte Produktfamilie
Der DuoXpand ist der Fünfte im Bunde der fischer DuoLine, die bereits den German Brand Award 2021 Gold in der Kategorie Produktdesign erhielt. Zum Sortiment gehört zusätzlich der DuoPower, der selbstständig den passenden Tragmechanismus in allen Verankerungsgründen aktiviert: Spreizen, Klappen oder Knoten. Hinzu kommen der fischer DuoTec für hohe Lasten in Plattenbaustoffen und der DuoBlade speziell für Gipskarton-, Gipsfaser- und leichte Zementbauplatten. Ebenfalls enthalten ist der DuoSeal Dübel zum sicheren Befestigen mit gleichzeitigem zuverlässigem Abdichten des Bohrlochs in Nassbereichen. Der DuoSeal eignet sich für geflieste Flächen und verankert sicher in Voll-, Loch- und Plattenbaustoffen.

Bild 1:

Weltweit wegweisend: Mit dem German Design Award geht eine der international angesehensten Auszeichnungen der Designlandschaft an den fischer Langschaftdübel DuoXpand.

Bild 2:

Bild 3:

Anwendernahes Design: Der Langschaftdübel DuoXpand gewährleistet durch seine clevere Kombination aus Material und Technik sowie bis zu vier Verankerungstiefen eine sichere und sehr flexible Anwendung in Voll- und Lochbaustoffen.B

Bild 4:

Mitglied Nummer Fünf in der fischer DuoLine Familie: Der fischer DuoXpand ist ein intelligenter Dübel mit innovativer Materialkombination. Sein grauer Nylon-Grundkörper garantiert starken Halt. Indessen aktiviert die rote Materialkomponente flexibel die zum jeweiligen Baustoff passende optimale Spreizfunktion.

Katharina Siegel-Rieck

fischer Befestigungssysteme, fischer Electronic Solutions