Plus X Award für fischer EasyHook Sortiment

Auszeichnung für Qualitäts- und Innovationsvorsprung

1/17/2023
„Wir sind stolz, dass unser praxisnahes und zukunftsweisendes EasyHook Sortiment von vielen Anwendern und Profis sehr geschätzt wird“, sagt Dr. Oliver Geibig, Geschäftsführer Business Units & Engineering bei der Unternehmensgruppe fischer. „Dass unser Produktprogramm bereits zum dritten Mal preisgekrönt wurde, ehrt uns natürlich umso mehr.“ Zuvor wurde das EasyHook Sortiment bereits mit dem German Innovation Award 2022 und dem German Design Award 2022 bedacht. Daraufhin würdigte die unabhängige und spezialisierte Expertenjury des Plus X Awards 2022/2023 das Produktprogramm als „eine innovative und qualitativ hochwertige Schraubvorrichtung, die durch einfache Anwendbarkeit und Funktionalität überzeugt.“

Mit dem EasyHook Sortiment hat fischer eine praxisnahe Lösung für ein häufiges Anwenderproblem entwickelt und etabliert: Herkömmliche Schraubhaken mit geringem Durchmesser verbiegen sich häufig bei der Anbringung schwerer Gegenstände und werden zudem umständlich mit einer Zange eingedreht und verkratzt. Die EasyHook Round, Loop und Angle hingegen lassen sich als Adapter auf Senkkopfschrauben aufstecken. Daraufhin können sie wahlweise direkt in Holz oder zusammen mit einem fischer DuoPower Dübel einfach und schnell mit einem Akkuschrauber in allen weiteren gängigen Baustoffen montiert werden. „Dadurch entfällt die umständliche Montage mit der Zange – ein echter Montagevorteil für unsere Kunden“, sagt Rainer Fischer, Leiter der Business Unit Kunststoff bei der Unternehmensgruppe fischer.

Das EasyHook Sortiment eignet sich zur Befestigung von Regalen, Lampen, Bildern, Spiegeln und anderen Gegenständen an Wänden und Decke. Aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt, können die Haken dabei hohe Lasten aufnehmen – je nach Untergrund bis zu 80 Kilogramm pro Befestigungspunkt. Die stabilisierende Schraube, die durch den kompletten Schaft führt, macht die Haken dauerhaft formstabil und voll belastbar. Dank technischer Raffinessen, wie der integrierten Sollbruchstelle, lässt sich der EasyHook optimal ausrichten und festschrauben. Die Haken können dank verschiedener Einschraubtiefen sowie ihrem langen Schaftbereich unterschiedlich tief im Baustoff verankern – je nach gewünschtem Abstand zur Wand.

Mit dem Plus X Award werden seit 19 Jahren Unternehmen für ihren Qualitäts- und Innovationsvorsprung gewürdigt. Mit den sieben Gütesiegeln Innovation, Design, High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie wird dabei ein differenzierter Ansatz verfolgt. Die Jury besteht aus internationalen und unabhängigen Fachredakteuren, Designern und Branchenexperten. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kundinnen und Kunden Orientierung bei Kaufentscheidungen zu geben.

Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin fischer Befestigungssysteme,