fischer Befestigungstechnik sorgt für 20er-Jahre-Glanz im ehemaligen Grandhotel Waldlust

Fester Halt für 100 Jahre alten Kronleuchter

7/28/2022

Sie wüssten viele Geschichten zu erzählen, könnten sie reden – die Räume des ehemaligen Grandhotels Waldlust in Freudenstadt. Berühmtheiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft, der Hochadel und das Großbürgertum gastierten hier. König Gustav von Schweden, die holländische Königin Emma, der Unternehmer John D. Rockefeller, der Autor Gerhard Hauptmann sowie die Hollywood-Stars Douglas Fairbanks und Mary Pickford zählen zu den Persönlichkeiten, welche die Waldlust bereisten. Besonders stark frequentiert war der Ball- und Speisesaal im Stil des Art déco mit hohen Decken, Stuckverzierungen und großen Fenstern. Über den tanzenden und dinierenden Gästen thronte der mit rund 2.000 Kristallen behangene Kronleuchter. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Hotelerweiterung beschloss der Verein Denkmalfreunde Waldlust e.V., der sich um die Instandhaltung und Förderung der Waldlust kümmert, das historische Schmuckstück wieder an der Decke anzubringen. Der Befestigungsspezialist fischer sponsorte hierfür geeignete Holzbauschrauben und setzte die Montage um.

Vor der Wiederanbringung erfolgte eine umfassende Restaurierung des 100 Jahre alten Kronleuchters, bei der 2.000 Bleikristalle gesäubert, in ihre unterschiedlichen Größen sortiert und mit neuen Metallstiften aufgefädelt wurden. Um daraufhin die Anbringung des Kronleuchters vorzubereiten, waren der fischer Schreiner Matthias Morlock und Michael Armbruster, Teamleiter fischer Elektrowerkstatt, für Verkabelungsarbeiten und zum Aufbau eines Fahrgerüstes vor Ort. Anschließend setzte der fischer Anwendungstechniker Mirjan Bubser die Montage um.

„Bei der Anbringung galt es, die Lasten, die durch die Befestigung des 20 Kilogramm schweren Kronleuchters auf die Holzdecke einwirken, sicher in den Verankerungsgrund einzuleiten. Mit unseren fischer Holzbauschrauben war das kein Problem“, sagt Mirjan Bubser. „Wir freuen uns, mit der Befestigung des Kronleuchters einen Beitrag zum gelungenen Jubiläum der Waldlust geleistet zu haben.“ So erstrahlt der historische Festsaal anlässlich der Feierlichkeiten wieder im Glanz der goldenen 20er-Jahre.

Noch heute übt das ehemalige Grandhotel Waldlust eine starke Anziehungskraft auf viele Menschen aus. Besucher erkunden den Lost Place auf Themenführungen oder Fototouren. Darunter befinden sich auch „Geisterjäger“ auf der Suche nach „Spuk-Ereignissen“. Die Waldlust war bereits Drehort verschiedener Film- und Fernsehproduktionen von Kinofilmen über Reportagen bis zum Krimi und ist heute eine beliebte Veranstaltungslocation.

sc10-cd-2