Renommierte Design-Auszeichnung Red Dot für DuoXpand

fischer setzt mit rotem Punkt ein Ausrufezeichen

4/1/2022

Der Red Dot Design Award gehört zu den größten Designwettbewerben weltweit. Unter dem Motto „In search of good design“ kürt eine gut 50-köpfige Jury mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen jährlich die besten Designs. Die Red Dot GmbH veranstaltet innerhalb eines Jahres drei Wettbewerbe. Zusätzlich zum Product Design gibt es Auszeichnungen in den Bereichen Brands & Communication Design sowie Design Concept. Traditionell bildet der Product Design Award den Jahresauftakt. Bewertungskriterien sind unter anderem Ästhetik, Funktionalität und innovative Qualität. Auf allen Feldern konnte der fischer Langschaftdübel DuoXpand bei den Jurorinnen und Juroren punkten.

Kennzeichen des fischer Langschaftdübels DuoXpand ist seine durchdachte Kombination aus Material und Design, die sich in der rot-grauen Farbgebung spiegelt, und seine variablen Einsatzmöglichkeiten. Die unterschiedlichen Verankerungstiefen gewährleisten eine sichere und flexible Anwendung in Voll- und Lochbaustoffen. Somit bietet der innovative Langschaftdübel festen Biss in allen Untergründen. Die Montage des DuoXpand ist denkbar einfach. Das Anbauteil mit dem DuoXpand wird per Durchsteckmontage positioniert, mit der Schraube fixiert – und fertig. Dabei ist die vormontierte Sicherheitsschraube ideal auf den Dübel abgestimmt und sorgt für Zeitersparnis bei der Montage.

Kraftvoll in Voll- und Lochbausteinen
Die spezielle Lamellengeometrie sorgt für ein materialschonendes Verspreizen im jeweiligen Baustoff. In Vollbaustoffen gewährleistet das intelligente Design eine gleichmäßige Lastenverteilung. Im Lochsteinmauerwerk spreizen die Lamellen am Steinsteg und bilden einen Hinterschnitt in den Kammern.
Brüche werden dank der materialschonenden Krafteinleitung auch in porösen Baustoffen vermieden und randnahe Verankerungen gelingen problemlos. Der graue Grundkörper aus hochwertigem Nylon bietet starken Halt, während die rote Materialkomponente für Flexibilität und optimales Aufspreizen sorgt. Die Europäische Technische Bewertung (ETA) für die Mehrfachbefestigung von nichttragenden Systemen bescheinigt den sicheren Halt in allen Baustoffklassen.

Der DuoXpand ist mit Senkkopfschraube und konisch verformten Dübelrand erhältlich. Diese Varianten eignen sich speziell für Befestigungen von Holzkonstruktionen. Bei den weiteren Ausführungen DuoXpand FUS ermöglichen Sechskantschrauben mit angeformter Unterlegscheibe zudem vielfältige Anwendungen im Metallbau. Dabei vermeidet der breite Dübelrand die Kontaktkorrosion zwischen Anbauteil und Schraube für eine dauerhaft sichere Befestigung. Mit der jeweils passenden Ausführung mit Senkkopf- oder Sechskantschraube lassen sich beispielsweise Fassaden-, Decken- und Dachunterkonstruktionen sowohl aus Holz als auch aus Metall ausführen. Darüber hinaus umfasst das breite Anwendungsspektrum des Langschaftdübels Fenster, Tore und Türen, Garderoben, Küchenhängeschränke, Kanthölzer, Balken, TV-Konsolen, Wandbekleidungen, Metallwinkel und vieles mehr.

fischer DuoLine als Ganzes preisgekrönt
Der fischer DuoXpand ergänzt die erfolgreiche Produktfamilie fischer DuoLine, für die die Unternehmensgruppe fischer beim German Brand Award 2021 Gold in der Kategorie Produktdesign erhielt. Aktuell besteht DuoLine inklusive des DuoXpand aus fünf Dübeln, die alle durch ihre rot-graue Farbgebung hervorstechen. Der intelligente DuoPower entscheidet je nach Untergrund selbstständig, ob er spreizt oder klappt. Der Kippdübel DuoTec ist erste Wahl beim Befestigen auf Plattenbaustoffen. Der DuoBlade ist der Spezialist für Verankerungen in Gipskartonplatten. Der DuoSeal verbindet bei der Montage zwei Vorgänge in einem: befestigen und abdichten. Er eignet sich somit ideal für die Verwendung in Nassbereichen.

cd-f6bcd8977-stknh