fischertechnik macht Schule

2/16/2018

fischertechnik Education  erleichtert mit seinen Produktneuheiten den Einstieg ins Programmieren und verdeutlicht technische Zusammenhänge der modernen Alltagswelt.

Der fischertechnik Education Schulbaukasten Robotics Sensor Station IoT ist perfekt für Gruppenarbeiten im Technik-Unterricht geeignet. Das Set in der praktischen Aufbewahrungsbox besteht aus einer Sensorstation, die aus gängigen fischertechnik Bauteilen zusammengebaut wird. Diese wird mit verschiedenen Aktoren und Sensoren ausgestattet: Mit der beweglichen USB-Kamera können junge Konstrukteure jede Bewegung per Snapshot festhalten. Ein Barometer misst den Luftdruck. Auskunft über Luftfeuchtigkeit und Temperatur gibt ein sogenannter Schimmelwächter.

Dicke Luft im Klassenzimmer oder Raum zum Atmen? Der Wohlfühlsensor informiert über die Luftqualität. Auch ein Lärmsensor und ein Frostwächter sind Teil der umfangreichen High-Tech-Station.

Die LED-Anzeige oder Alarmtöne melden, wenn bestimmte Werte überschritten wurden oder die Kamera Bewegungen registriert hat. Mit dieser Funktion lassen sich beispielsweise das Wachstum einer Pflanze oder Temperaturschwankungen dokumentieren. Die jeweiligen Daten können gesammelt, grafisch dargestellt und ausgewertet werden. Dies ist auch über eine große Entfernung hinweg möglich, sodass Unterrichtsprojekte auch außerhalb des Klassenzimmers stattfinden können. Denn der ROBOTICS TXT Controller kann mit einer Cloud verbunden werden, die den Zugriff auf die Daten möglich macht – jederzeit und von überall her. Die Robotics Sensor Station IoT gibt es als Ergänzungs-Set oder im Komplett-Set mit dem Robotics TXT Controller, der Software ROBO Pro und einem Netzgerät.

Im fischertechnik Education Schul-Baukasten Calliope sind drei Modelle enthalten, weitere können selbst kreiert werden. Mithilfe der Bauanleitung lassen sich ein Händetrockner, eine Ampel oder eine Schranke leicht zusammenbauen. Die Modelle werden über das Calliope Board und der Programmierumgebung Open Roberta gesteuert.

fischertechnik Calliope kann im angeleiteten und freien Unterricht eingesetzt werden. Das dazugehörige didaktische Begleitheft mit Lehrer- und Unterrichtsmaterial bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme und verschiedene Aufgabenstellungen. Die Unterrichtsmaterialien sind als kostenloser Download im E-Learning-Portal von fischertechnik verfügbar.

Die neuen fischertechnik Education Produkte für den Schulmarkt werden erstmals auf der Didacta präsentiert, die vom 20. bis zum 24. Februar in Hannover stattfindet. fischertechnik ist auf den Messeständen  der Schulvertriebe Christiani (Halle 13, Stand E 112) und Conrad Education (Halle 13, Stand B79) zu sehen.

Hier finden Sie die Presseinformationen zum Download.

Bilder: fischer

Sandra Roth