fischertechnik ist Gesamt- und Kategoriepreisträger

Deutscher Spielzeugpreis 2022 für fischertechnik

8/18/2022

Mit zwei Gewinner-Baukästen ist fischertechnik in diesem Jahr besonders stark beim Deutschen Spielzeugpreis vertreten. Dabei greift der Spielwarenhersteller einmal mehr zukunftsweisende Themen auf, die den Grundstein für künftige Fachkräfte legen: Der Baukasten Early Coding ist Gesamtsieger und hat gleichzeitig den ersten Platz in der Kategorie „Spiel und Technik“ inne. Mit dem kindgerechten Baukasten sind simple Roboter-Programmierungen möglich. Die lustigen Fantasieroboter sind einfach zusammenzubauen – und fast noch einfacher zu programmieren und zu steuern. Die kindgerechte grafische Programmieroberfläche sorgt für schnelle Erfolgserlebnisse: Reiht man die Befehle aneinander, fährt der Roboter in die programmierte Richtung.

Insgesamt können mit fischertechnik Early Coding drei unterschiedliche Modelle gebaut werden. Der Baukasten enthält alles, was voll funktionsfähige Fahrroboter benötigen: Bausteine zum Zusammenbauen, ein komplettes Chassis mit zwei Motoren, eine Steuerung mit Bluetooth-Schnittstelle, zwei Infrarotsensoren zur Spurerkennung, zwei Taster zur Hinderniserkennung sowie ein Batteriefach. Komplexe Verkabelungen sind nicht notwendig. Early Coding ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren und bietet einen spielerischen Einstieg in die Welt der Informatik.

Roboter programmieren lernen (fischertechnik.de)

In der Kategorie „Für die Kleinsten“ überzeugte der fischertechnik Baukasten Junior Engineer die Jury des Deutschen Spielzeugpreises. Er bietet Spielspaß mit zwölf einfach zu konstruierenden Modellen wie einem Solarhelikopter, einem Mondfahrzeug oder einem Solarboot. Nachwuchstüftler erhalten mit dem umfassenden Set, das eine kindgerechte Bauanleitung enthält, Einblicke in Technik-Themen und in die regenerative Energienutzung. Junior Engineer enthält neben den gängigen Bausteinen zum Konstruieren der Modelle auch einen Solarrotor, einen Pneumatikzylinder und das Männchen fischertechNIK.

Der große Einsteiger-Baukasten ab 5 Jahren (fischertechnik.de)

Mit dem Deutschen Spielzeugpreis werden seit über zwanzig Jahren alljährlich neue, innovative, hochwertige und pädagogisch sinnvolle Spielwaren ausgezeichnet. Unter den 44 Spielzeugen werden die Gewinner in 5 Kategorien sowie das beste Gesamtspielzeug 2022 per Online-Voting und Jury-Beurteilung ausgewählt. Insgesamt waren in diesem Jahr fünf fischertechnik Baukästen in unterschiedlichen Kategorien für die Auszeichnung nominiert.

fischer Automotive,
sc10-cd-1