Klare Zielrichtung mit fischer Consulting

Wettbewerbsfähigkeit durch starke Zielableitung

10/14/2021

Hoshin Kanri (jap. Hoshin = Kompassnadel, Kanri = Steuerung / Planung) ist eine Entfaltung der strategischen Ziele hin zur operativen Umsetzung. Es stellt das Leitsystem zur Ableitung, Übertragung, Umsetzung und Steuerung der aus der Vision entwickelten, strategischen Ziele dar. Mit diesem Steuerungsinstrument lassen sich die Aktivitäten eines gesamten Unternehmens auf einheitliche organisationsweite Unternehmensziele ausrichten. Dabei werden von der Unternehmensvision ausgehend die zentralen Ziele festgelegt, die eine systematische Zielkaskadierung sowie einen vertikalen Zielabgleich beinhalten, in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden sind und auf die Vision ausgerichtet werden.Zusammen mit dem Shopfloor Management und dem Vorleben durch das Management wird eine durchgängige hocheffiziente Unternehmensplanung, -steuerung und -entwicklung mit dem Fokus auf kontinuierliche Verbesserung erreicht.

Hoshin Kanri ist dabei ein schlagkräftiges Werkzeug für die Überwachung und aktive Steuerung der Aktivitäten zur Erreichung eines angestrebten Fernzieles. Dabei findet Hoshin Kanri auf zwei verschiedenen Ebenen statt, die strategische Planung (Hoshin Management) und das Daily Management (Zielentfaltungsprozess) mit den eher routineorientierten grundlegenden operativen Businessprozessen.

Mit dem Zielentfaltungsprozess wird sichergestellt, dass sich die strategische Ebene direkt auf die operative Ebene auswirkt mit entsprechenden Zielen und Kennzahlen.

Im Hoshin Management wird das Unternehmen langfristig ausgerichtet durch in der Breite abgestimmte Innovationsprozesse. Dabei stehen tiefgreifende Veränderungen an, die auch ein Überdenken der Prozesse sowie der Systeme erfordern.

Maßgeblich ist, dass Hoshin Kanri am Ende eine Geschichte ergibt, die jeder Mitarbeiter versteht und jede Führungskraft im Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzählen kann.

fischer Automotive,
cd-69b7c8f669-4pgmr