fischer Automotive weitet Fertigungskapazitäten aus

Produktion in Serbien um mehr als die Hälfte vergrößert

2/6/2024
Aufgrund des erfolgreichen Geschäftsverlaufs und der Akquise neuer Projekte hat das Zulieferunternehmen fischer Automotive die Produktionsstätte am serbischen Standort in Jagodina deutlich erweitert. Nach einem Jahr Bauzeit wurden die Erweiterungsanbauten im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. fischer Automotive produziert in Serbien hochmoderne Innenraumkomponenten wie Lüftungsdüsen und Cupholder für viele renommierte Fahrzeuganbieter weltweit.

Die Flächenvergrößerung des serbischen Standortes wurde aufgrund der hohen Auftragslage vor Ort notwendig. Nach der Inbetriebnahme der Produktion in Jagodina im April 2021 wurde schnell klar, dass die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen würden, um die Nachfrage nach Lüftungsdüsen und anderen Innenraumkomponenten zu decken. War die Produktion ursprünglich auf einer Fläche von rund 8.500 Quadratmeter gestartet, sind durch die Erweiterung noch einmal 4.560 Quadratmeter hinzugekommen. Das entspricht einer Vergrößerung um rund 54 Prozent. Die neuen Flächen verteilen sich auf die Bereiche Produktion, Logistik, Außenlager Logistik und Sozialräume.

Insgesamt dauerten die Arbeiten an der Produktionserweiterung in Jagodina, ungefähr 130 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Belgrad gelegen, ein Jahr. Nach kurzer Planungsphase starteten im Juli 2022 die Rohbauarbeiten, während gleichzeitig die Ausführungsplanung bis September 2022 vollendet wurde. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten wurden Ende Juni des vergangenen Jahres die Medien für den Bereich Spritzguss inklusive der Granulat-Versorgung installiert. Gleichzeitig stellten die ausführenden Betriebe das Installationsraster samt Medienversorgung für die Montage fertig und bauten die Paletten-Regale in der Logistik ein. Im Juli wurden schließlich die Spritzgussmaschinen und Montageanlagen an ihrem Bestimmungsort eingerichtet.

Außer im serbischen Jagodina produziert fischer Automotive an den Standorten Ivanovice na Hané und Holubice (Tschechien), Auburn Hills (USA), Taicang (China) und am Stammsitz in Horb.
fischer Automotive,
cd-69b7c8f669-9bj8f