Automobilzulieferer arbeitet mit der Hochschule Reutlingen am Fahrzeuginnenraum der Zukunft

Neuer Lebensraum im autonomen Fahrzeug

10/11/2019
Der Studiengang Transportation Interior Design der Hochschule Reutlingen erarbeitete mit Unterstützung von fischer automotive systems Design und Funktionalitäten autonomer Fahrzeuge. Im Studium lernen die Absolventen neben dem dreidimensionalen Styling des Innenraums und seiner Komponenten auch den Umgang und den Einsatz von Materialien. So eignen sich die Studierenden nicht nur Techniken der kreativen Formfindung an, sondern erfahren auch, wie sie diese mit Textilien, Kunststoffen und Leder gestalten können. Durch verschiedene Projekte in der Praxis werden die Absolventen auf ihre spätere Tätigkeit in der Industrie vorbereitet. Eines davon war das Kooperationsprojekt „New Living Space“: Die Absolventen des vierten Semesters arbeiteten mit Unterstützung von fischer automotive systems an Konzepten für den Fahrzeuginnenraum der Zukunft. Dabei entstanden Ideen für ganz neue Lebensräume, aber auch konkrete Ansätze für deren Ausgestaltung.
Unter dem Motto „light structures, smart storage & emotional space“ präsentierten die Studierenden jüngst ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit. „Wir danken den Studierenden für diese kreativen Konzepte und freuen uns darauf, weiter an den Ideen zu arbeiten“, resümiert Johannes Konrad, Sprecher der Geschäftsführung von fischer automotive systems.

fischer Automotive,
cd-69b7c8f669-9bj8f