Prof. Klaus Fischer spendet 55.000 Euro an Kitas

Seit 2013 fördert die Klaus Fischer Stiftung junge Menschen auf vielfältige Weise

„Investitionen in die Aus- und Weiterbildung sind Zukunftsinvestitionen“, sagt Prof. Klaus Fischer. Darum legt er großen Wert auf die Förderung junger Menschen und bringt dies mit zahlreichen Initiativen zum Ausdruck: Sieben Kitas in der Region erhalten jetzt großzügige Spenden aus seiner Klaus Fischer Stiftung.

Die Spenden überreichte Prof. Klaus Fischer an die Leiterinnen von fünf Kitas aus der Region am Hauptsitz des Unternehmens in Tumlingen. Jeweils 7.500 Euro erhielten der Kindergarten St. Elisabeth in Altheim, der Kindergarten Tüpfelchen in Bildechingen, der Kindergarten blinkender Sonnenstern in Salzstetten und der Kindergarten Herz-Jesu in Lützenhardt. Eine Spende von 10.000 Euro übergab Prof. Fischer an das Kinderhaus Im Himmelreich in Waldachtal-Tumlingen mit seinen drei Abteilungen Kita, Kinderkrippe und Kinderhort.

Im badischen Denzlingen, wo die Unternehmensgruppe fischer ebenfalls einen Standort besitzt, erhalten der Kindergarten St. Josef und der Kindergarten Arche ebenfalls je 7.500 Euro.

„Investitionen in die Aus- und Weiterbildung sind Zukunftsinvestitionen“, sagt Prof. Fischer. Deshalb setzt er sich seit jeher für die Förderung der Auszubildenden und DH-Studierenden in der Unternehmensgruppe fischer ein. Darüber hinaus unterstützt Prof. Fischer persönlich, mit seinem Unternehmen oder über seine Klaus Fischer Stiftung Kitas und Schulen in der Region sowie Universitäten. So engagiert sich sein Unternehmen an zahlreichen Aktionen, die Kinder an Wirtschaftsunternehmen heranführen. „Kinder sollten Unternehmen schon im frühen Alter kennenlernen und dabei über den Tellerrand hinausblicken“, sagt Prof. Fischer. „Wir müssen schon im Kleinkindalter beginnen, die Begeisterung für Technik zu wecken.“

2013 gründete er die Klaus Fischer Stiftung zur Förderung der Kinder- und Jugendbildung, insbesondere zur Unterstützung von Kindergärten und Schulen schwerpunktmäßig in der Region sowie zur Förderung kultureller Veranstaltungen.

Prof. Klaus Fischer übergibt die Spende an die Kindergarten-Leiterinnen. Von links: Cristina Tulea, Kinderhaus Im Himmelreich, Waldachtal; Doris Wössner, Kindergarten blinkender Sonnenstern, Salzstetten; Yvonne Blattner, Kindergarten Herz- Jesu, Lützenhardt; Prof. Klaus Fischer, Inhaber der Unternehmensgruppe fischer; Stefanie Jäkle, Kindergarten St. Elisabeth, Altheim; Ruth Göttler, Kindergarten Tüpfelchen, Bildechingen.

Wolfgang Pott

fe80::1462:2e2c:f52e:7ce6%8