Forschend Solarenergie erkunden

Sonnige Zeiten mit Solarstrom

Die Fridays-for-Future-Demonstrationen haben Kinder für die Bedeutung erneuerbarer Energien sensibilisiert. Das neue fischertechnik Class Set Solar Energy (erhältlich seit März) ist der ideale Unterrichtsbegleiter, um Schülerinnen und Schülern der Grundschule zu vermitteln, wie sich Sonnenenergie intelligent nutzen lässt.

Im Class Set Solar Energy sind insgesamt 1168 Bauteile enthalten, mit denen 3 Modelle gebaut und 10 Experimente getätigt werden können. Schülerinnen und Schüler erfahren in der Lerneinheit, wie aus Strahlungsenergie (Sonnenenergie) Strom wird (Photovoltaik). Außerdem lernen sie die Faktoren kennen, die die Erzeugung von Solarstrom beeinflussen und mit denen sich Solaranlagen optimieren lassen. Lehrkräfte können den Schülerinnen und Schülern erklären, dass die Lichtintensität eine Rolle bei der Stromproduktion spielt: Je mehr Sonnenlicht auf die Solaranlage fällt, desto mehr Strom können die Solarmodule erzeugen. Auch lernen die Kinder durch praktisches Experimentieren die Bedeutung des Einstrahlwinkels des Lichts kennen: Durch Schwenken der Modulfläche können sie den optimalen Winkel zur Lichtquelle einstellen.

Außerdem erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Solarzellenfläche: Indem sie mehrere Solarmodule zusammenschließen (Reihenschaltung), erhöhen sie die Kapazität der Solaranlage. Die Spannung addiert sich und der Motor läuft schneller. Das Gelernte können die Kinder mit Hilfe des in der Packung enthaltenen Solarventilators nochmals spielerisch beobachten.

Mit dem fischertechnik Class Set Solar Energy haben Lehrkräfte ein ideales Tool zur Hand, mit dem sie Schülerinnen und Schüler zum forschenden Kennenlernen alternativer Energieform im Themenkontext erneuerbare Energien anleiten können. Weiterführende Informationen gibt es unter www.fischertechnik.de.

Bild 1:

Das neue fischertechnik Class Set Solar Energy vermittelt, wie sich Sonnenenergie intelligent nutzen lässt.

Bild 2:

Anhand von einfachen Modellen verdeutlicht das fischertechnik Class Set Solar Energy die Funktionsweise von Solarenergie.

Sandra Roth

fischertechnik, fischer Automotive, fischer Consulting