Warum Lean? Warum jetzt?

fischer Consulting informiert in Webinar-Reihe

Methoden wie Lean Design und Lean Construction unterstützen Baubeteiligte dabei, ihre Prozesse effizient aufzustellen und Kosten und Nutzen sinnvoll abzuwägen. „Schlanke Prozesse sind vor allem in der derzeitigen Krise wichtig, um danach gut durchzustarten!“, sagt Dr. Selim-Tuğra Demir von fischer Consulting. In einer mehrteiligen Webinar-Reihe auf der Plattform www.bauinformation.com informiert er darüber, welche Chancen sich durch Lean Management Methoden bieten.

Den Auftakt der vierteiligen Webinar-Reihe bildete eine Präsentation von Methoden wie Lean Design und Lean Construction zur Verschlankung der Prozesse innerhalb eines Bauprojekts mit dem Titel „Warum Lean? Warum jetzt?“. Lean Construction ist die Adaption des Toyota Produktionssystems auf das Bauwesen. Dieses Webinar fand bereits statt und kann kostenlos unter dem Link https://bauinformation.com/online-fachvortrag/warum-lean-warum-jetzt/ aufgerufen werden.

Der zweite Teil am 14. Juli wird von Target Value Design handeln. Diese Methodik identifiziert den Kundenwert und hat zum Ziel, Kostenbudgets einzuhalten und Verschwendung zu vermeiden. In anschaulichen Workshops werden Parameter wie der Bauherrenwert, die Planungs- bzw. Projektziele der Bauherren sowie die Kosten visualisiert und miteinander korreliert. Es entsteht eine Priorisierungsmatrix als Grundlage für das Value Engineering.

Am 6. Oktober wird im dritten Teil das Agile Design Management vorgestellt – die Adaption von Scrum auf die Planung der Planung von Bauprojekten.

Im vierten und letzten Teil wird Selim-Tuğra Demir am 24. November das Lean Construction System präsentieren. Damit lassen sich die Termintreue erhöhen und die Prozesse verstetigen.

Anmeldungen können über die Plattform www.bauinformation.com erfolgen.

Bild 1:

fischer Consulting informiert in einer Webinar-Reihe über Lean Management Methoden in der Baubranche.

Sandra Roth

fischertechnik, fischer automotive, fischer Consulting