Bauprojekte mit Durchblick

fischer Consulting stellt seine Services auf der BAU vor

Projektmanagement und -organisation sind entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. Unter dem Motto „Gemeinsam. Wirksam.“ begleitet fischer Consulting in den einzelnen, mitunter turbulenten Phasen und unterstützt dabei, Bauprojekte schlank und rentabel mit Erfolg abzuschließen. Dabei profitiert die Beratung als Teil der Unternehmensgruppe fischer, zu der auch die weltweit bekannten Befestigungssysteme zählen, vom Wissen aus Projekten im Unternehmensumfeld. fischer Consulting präsentiert seine Beratungsleistungen auf dem fischer Stand in Halle A1, Stand-Nummer 329.

Faktoren wie Wettereinflüsse, Nachträge, Verspätungen und Qualitätsprobleme auf der Baustelle sind wenig bis gar nicht vorherzusehen. Darüber hinaus nimmt der Wettbewerb am Markt und der Mangel an Fachkräften zu. fischer Consulting unterstützt dabei, geplante Ziele hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität zu erreichen.
Dabei greift das Beratungsunternehmen auf das fischer ProzessSystem zurück, das in der Unternehmensgruppe fischer entwickelte System zur kontinuierlichen Verbesserung. Darüber hinaus profitiert die im Jahr 2004 gegründete Unternehmensberatung von ihrer jahrelangen Erfahrung in der Optimierung von weltweiten Projekten innerhalb der Unternehmensgruppe fischer und bei externen Kunden. Beratungsansätze konnten so zunächst gruppenintern, auch an den internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten, erprobt und perfektioniert werden, um sie dann am externen Markt anzubieten.

In dem bereits mehrfach ausgezeichneten Consulting-Unternehmen sind Experten in unterschiedlichen Bereichen und aus verschiedenen Branchen tätig. Die Bau- und Bauzulieferindustrie gehört zu den Kernkompetenzen von fischer Consulting. Darüber hinaus qualifiziert die Lean Akademie des Unternehmens Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen zu Lean Management aufbauen möchten. Dies umfasst beispielsweise Gewerkezug-Simulationen, Rüsttrainings, Wertstromdesign, 5S, Problemlösungsmethoden, TPM, KVP-Moderation und Soft Skills. Best-Practice-Touren in der Unternehmensgruppe fischer ermöglichen den Einblick in die Umsetzung von Lean Lösungen in Produktion und Administration.

„Lean in der Baubranche führt nicht nur bei großen Projekten zum Erfolg. Die Vorteile einer selbstlernenden Organisation werden genutzt, indem Potentiale zur Effizienzsteigerung in allen Prozessen, zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, zur Erhöhung der Mitarbeitermotivation sowie zur Generierung von Wachstumschancen identifiziert werden. Gemeinsam mit unseren Kunden und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir dies wirksam um“, sagt der Verantwortliche der fischer Consulting, Daniel Genkinger.

fischer Consulting unterstützt bei Projekten in der Baubranche. Bild: fischer

Sandra Roth

fischertechnik, fischer automotive systems, fischer Consulting

fe80::1424:1f8a:f52e:7ce6%8