Anker für die höchste Statue der Welt

fischer Befestigungslösungen bewähren sich in Indien

Sie trägt den Kopf weit oben und setzt damit neue Maßstäbe: Indiens „Statue der Einheit‟ überragt mit 182 Metern Höhe alle Statuen der Welt. Am 31. Oktober wurde das monumentale Bauwerk offiziell eingeweiht, zu dessen Errichtung zahlreiche Stahl- und chemische Anker sowie weitere Lösungen des Befestigungsexperten fischer verhalfen.

Die „Statue der Einheit“ ist etwa doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue in New York City. Das in dreieinhalb Jahren fertiggestellte Bauwerk befindet sich in der Nähe der Stadt Vadodara, im westlichsten indischen Bundesstaat Gujarat. Sie ist Sardar Vallabhbhai Patel gewidmet, einem aus Gujarat stammenden Anführer im Kampf um die Unabhängigkeit Indiens. Wegen seiner Rolle als Aktivist gegen die britische Kolonialmacht und bei der nachfolgenden Staatsgründung im Jahr 1947 wurde er als „Eiserner Mann“ des Landes gefeiert.

Die Dimensionen des Projekts sind gewaltig. Zusammen mit ihrem Sockel erhebt sich die Statue sogar 240 Meter über dem Erdboden und steht in einer Umgebung von zwei Hektar Fläche, umrahmt von einem künstlichen, zwölf Quadratmeter großen See. Das Gelände ist mit einer modernen Verkehrsinfrastruktur, wie Schnellstraßen, einem verbesserten Eisen-bahnsystem und Hubschrauberlandeplätzen, versehen. Außerdem sind der Bau von 7-Sterne-Hotels und weitere Infrastrukturmaßnahmen in Planung. Die Konstruktion besteht aus zwei Stahlbeton-Zylindern im Inneren, umgeben von einem Stahlskelett. Außen ist die Statue mit 8 Millimeter starken Bronzeplatten verkleidet. Das Ingenieursbüro Larsen & Toubro sowie das Bauunternehmen Turner setzten als Auftragnehmer auf zahlreiche fischer Befestigungsprodukte. „Durch Produktdemonstrationen, Technikseminare, Zugversuche und Schulungen vor Ort gewannen wir das Vertrauen der Projektverantwortlichen“, resümiert Prakash Tripathi, Geschäftsführer von fischer Indien. „So konnten wie die Vorteile unserer Produkt- und Serviceleistungen auf der Baustelle unter Beweis stellen.“

Eingesetzt wurde der fischer Bolzenanker FAZ II, der hohe Zug- und Quertragfähigkeiten in Beton aufweist und eine sichere Verankerungslösung unter seismischen Belastungen ist. Seine variable Verankerungstiefe in den Größen M8 bis M16 ließ sich millimetergenau auf die jeweilige Lastanforderung bei der Befestigung von Rohrleitungen, Fassadenelementen und vielen weiteren Anwendungen anpassen. Zudem vertrauten die Statue-Bauer auf den Injektionsmörtel fischer FIS V mit zugehörigen Systemkomponenten. Für den leistungsstarken styrolfreien Vinylester-Hybridmörtel sprach sein großer Anwendungsbereich.

Neben dem FIS V leistete auch der fischer Injektionsmörtel FIS EM Plus zusammen mit Systemkomponenten wertvolle Dienste. Der hochwertige Epoxidharzmörtel punktet mit hoher Tragfähigkeit in Beton sowie Anwendbarkeit in erdbebengefährdeten Gebieten. Überzeugt haben die Entscheider auch die ICC Zulassung des Bolzenankers FAZ II sowie der Injektionsmörtel FIS V und FIS EM Plus, die zum Beispiel in den USA und in fernöstlichen Ländern nötig ist.

Darüber hinaus trugen weitere fischer Befestigungslösungen zum Bau der Superstatue bei. Das Brandschutzsystem FireStop gehörte ebenso dazu wie die fischer Installationssys-teme. Auch die Langschaftdübel SXR und FUS sowie die Schlagdübel DIPK kamen zum Einsatz.

Von der Aussichtsplattform in Brusthöhe der „Statue der Einheit“ können Besucher durch Öffnungen weit nach außen blicken. fischer Bolzenanker und Injektionsmörtel geben dem „Koloss“ festen Halt.
Bild: picture alliance / Xinhua News Agency
Blick in das Innere der Statue der Einheit in der Bauphase.
Die Statue nahm Gestalt an, indem zwei Stahlbeton-Zylinder von einem Stahlskelett umgeben wurden. Daran haben die Statue-Bauer 8 Millimeter starke Bronzeplatten angebracht. Zum sicheren Halt der Konstruktion tragen zahlreiche Befestigungs- und Installationssysteme von fischer bei.
Mit Stahl, Beton und Bronzeverkleidung nahm die Statue der Einheit Form an und wurde zum Bildnis. Der fischer Bolzenanker FAZ II mit ICC Zulassung wurde unter anderem für Fassadenanwendungen eingesetzt.

Katharina Siegel

Befestigungssysteme