Holzhybridbau mit Know-how

fischer Fassaden- und Befestigungssysteme sichern Bürogebäude der A. Pfeiffer Zimmerei GmbH

Raum für weiteres Wachstum schafft die A. Pfeiffer Zimmerei GmbH durch den Bau ihres neuen Bürogebäudes in Sachsenheim, Baden-Württemberg. Bei der Planung und Ausführung vertraute der Holz- und Fassadenbauspezialist auf das eigene Know-how aus mehr als 130 Jahren und die Kompetenz langjähriger Fachpartner. Dazu gehört die BWM Fassadensysteme GmbH, die seit 2018 Teil der Unternehmensgruppe fischer ist. So sichern fischer Unterkonstruktionslösungen die vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF), die mit Keramikplatten und Holzlisenen bekleidet ist. fischer Schrauben kamen zudem zum Einsatz, um die Materialien des Holz-Beton-Hybridbaus zu verbinden.
Vom kleinen familiären Handwerksbetrieb zur technisch voll ausgestatteten Zimmerei mit Know-how im Holz- und Fassadenbau etablierte sich A. Pfeiffer in rund 130 Jahren. Um weiter zu wachsen, errichteten die Inhaber und die Mitarbeiter des in 5. Generation geführten Familienunternehmens von November 2019 bis Dezember 2020 ein neues Bürogebäude in Holz-Beton-Hybridbauweise. Das Bauwerk bemisst 20 mal 20 Meter und erstreckt sich über fünf Stockwerke auf 17 Meter Höhe über dem Gelände. Im Erdgeschoss sind Büros der Zimmerei A. Pfeiffer und ein Veranstaltungsraum untergebracht. Mitunter baut der Familienbetrieb hier seine separate Fassadensparte für den VHF-Bereich weiter aus. Auf den darüberliegenden vier Stockwerken befinden sich vermietete Büroeinheiten. Hinzu kommt ein Untergeschoss, in dem Heizung und Technik sowie Abstellräume untergebracht sind.

„In die Realisierung floss eigenes Können ein“, sagt Albrecht Pfeiffer, Geschäftsführer der A. Pfeiffer Zimmerei GmbH und Zimmerermeister. „Den Entwurf erstellte meine Frau und Mitinhaberin sowie freie Architektin Kerstin Geiger-Pfeiffer. Unsere Mitarbeiter fertigten die Wandelemente in Holzrahmenbauweise in der eigenen Produktion an. Daraufhin errichteten sie die Holzkonstruktion, bestehend aus den vorgefertigten Holzrahmen- und Massivholz-Elementen, auf der Baustelle vor Ort.“ Neben tragenden Außen- und Innenwänden besteht das Tragwerk aus Holzbetonhybriddecken der oberen Stockwerke über dem Erdgeschoss. Dabei verbinden fischer Schrauben die tragenden Brettschichtholzdecken mit Aufbeton. Das Treppenhaus und das Untergeschoss sind aus Stahlbeton ausgeführt. Zuoberst befindet sich eine Brettschichtholzdecke, die mit einer Deckendämmung mit Gefälle, einer Abdichtung aus Bitumen, Kiesbelag und einer Photovoltaik-Anlage versehen ist.

„Zur Sicherung der Keramikfassade mit Holzlisenen entschieden wir uns für Unterkonstruktionslösungen der Unternehmensgruppe fischer“, sagt Markus Messirek, Technische Leitung Fassadentechnik bei der A. Pfeiffer Zimmerei GmbH. „Neben den passenden Fassadensystemen, welche die Sicherheit und Funktionalität mit einer repräsentativen Ansicht des Gebäudes vereinen, sprach die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit BWM für diese Entscheidung.“ Uwe Nachstedt, Geschäftsführer der BWM Fassadensysteme GmbH, betont: „Wir freuen uns, dass wir das Bauvorhaben unseres Fachpartners von der Planung und Bemessung bis zum erfolgreichen Bauabschluss begleiten durften.“

Grundkonstruktion bei der Fassadenbefestigung waren dabei die praxisbewährten Wandwinkel ATK 100 Minor. Auf dieser Distanzunterkonstruktion wurde die ATK 103 angebracht, um Keramikplatten des Feinsteinzeug-Spezialisten Mirage mittels Agraffen und Hinterschnittankern nicht sichtbar zu befestigen. Die Wandwinkel der ATK 100 wurden mit fischer SXR 10 x 60 FUS Langschaftdübeln statisch bemessen und dauerhaft sicher befestigt. Sie bestehen aus hochwertigem Nylon mit vormontierter fischer Sechskantschraube und angeformter Unterlegscheibe. Aufgrund der geringen Verankerungstiefe von nur 50 Millimetern ließ sich der SXR bei der Mehrfachbefestigung der VHF-Unterkonstruktion sehr wirtschaftlich verarbeiten.

Insgesamt gelang es bei dem neuen Bürogebäude der A. Pfeiffer Zimmerei GmbH, die besten Eigenschaften von Beton und Holz intelligent zu kombinieren, indem beide Baustoffe gemeinsam die statischen Lasten übernehmen und Sicherheit, Nachhaltigkeit, zeitgemäßen Wärmeschutz sowie eine harmonische Optik des Gebäudes vereinbaren.

Bild 1:

An der Fassade des neuen Bürogebäudes der A. Pfeiffer Zimmerei GmbH festigen die Unterkonstruktionssysteme ATK 100 Minor und ATK 103 Keramikplatten mittels Agraffen und Hinterschnittankern nicht sichtbar am Tragwerk.

Bild 2:

Bild 3:

Baustelle im Oktober 2020. Nach Fertigstellung beherbergt das Gebäude der Zimmerei A. Pfeiffer heute eigene und vermietete Büroeinheiten sowie einen öffentlichen Veranstaltungsraum.

Bild 4:

Keramikplatten des Feinsteinzeug-Spezialisten Mirage schmücken die Fassade des neuen Bürogebäudes der A. Pfeiffer Zimmerei GmbH. Die nicht sichtbare Befestigung mittels Agraffen und Hinterschnittankern ermöglicht dabei die harmonische Gebäudeansicht.

Bild 5:

Sowohl im Außen- als auch im Innenbereich kommt das Befestigungs-Know-how der Unternehmensgruppe fischer zum Tragen. fischer Schrauben verbinden die Holzbetonhybriddecken der oberen Stockwerke über dem Erdgeschoss.

Bild 6:

Bild 7:

Einladend: Die vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) des neuen Bürogebäudes der A. Pfeiffer Zimmerei ist mit Keramikplatten und Holzlisenen bekleidet.

Bild 8:

Katharina Siegel-Rieck