Ungetrübter Marmorglanz – dank nicht sichtbarer Befestigungen

fischer Sonderanker festigen Zürcher Geschäftshausfassade

Raffiniert angeordnete Marmorplatten lassen die Fassade eines Zürcher Geschäftshauses nach der Renovierung, je nach Lichteinfall, immer wieder anders wirken. Zur Befestigung der schweren Steinelemente fertigte die Unternehmensgruppe fischer einen Sonderanker an, der in der Stückzahl von rund 10.000 zum Einsatz kam.

Das Ladengeschäft in Zürich, zumal in der noblen Bahnhofstraße gelegen, ist ein wichtiger Standort für die aus Luzern stammende Bucherer Gruppe. Als weltgrößter Luxusuhren- und Schmuckhändler mit 36 Standorten in Europa und 32 Geschäften in den USA setzten die Inhaber bei der Renovierung des Geschäftshauses in Premiumlage ein Ausrufezeichen.

Für den Entwurf zeichneten das Zürcher Architektenbüro Office Haratori und die Architekten von Office Winhov aus Amsterdam verantwortlich. Den Planern gelang es, das Tätigkeitsfeld des Auftraggebers auch in der Architektur zum Ausdruck zu bringen. Der Umbau des Gebäudes und die 2017/2018 neu ausgeführte Marmorfassade binden das Geschäftshaus in seine Umgebung ein. Zudem repräsentiere das sanierte Geschäftshaus gleichzeitig Beständigkeit, Zeitlosigkeit, Innovation und Perfektionierung, das „Kerngeschäft des Unternehmens Bucherer“, so die Architekten. Während das Erdgeschoss ganz im Zeichen des Materials Bronze steht, prägen die sorgsam angeordneten Marmorplatten die Geschosse darüber. Der Stein stammt aus dem einzigen Marmorsteinbruch der Schweiz im Kanton Tessin. „Wir veredeln den Marmor aus dem Vallemaggia zu präzis gefertigten, Schmuckstücken ähnlichen Elementen“, sagt das Büro Haratori zum Design. „Die Fassade wird – einer Sonnenuhr ähnlich – Abbild der laufenden Tages- und Jahreszeiten. Das Marmor-Relief ist in dem sich wandelnden Schattenbild, mal flächig weich, dann scharf und geordnet.“

Die Fassade, die jetzt je nach Lichteinfall verschiedene Stimmungen erzeugt, bedeutete viel Arbeit für die Bauingenieure der blesshess AG aus Luzern. Eine Herausforderung stellte die Gebäudehülle auch für die Planungs- und Ausführungsbeteiligten dar. So waren Prof. Dr. Alfred Stein, das Ingenieurbüro für Befestigungstechnik IBT GmbH (Thür) und die Medzech Ingenieure GmbH (Bad Homburg) stark in die Fassadenbemessung und planung eingebunden. Die Luchsinger & Partner GmbH (Quarten, Schweiz) und die Natursteine Wüst AG (Wallisellen, Schweiz) planten und realisierten ebenfalls die fachgerechte Vorfertigung und Montage der Fassade.

Die Fassade besteht aus circa 100 verschiedenen Stahlrohrgitterkonstruktionen, bestückt mit konisch verlaufenden, 6 bis 18 cm dicken Marmorstücken verschiedenster Größen. Diese Bestandteile wurden werkseitig zu Elementen vorgefertigt. Später wurden diese dann vor Ort in Blindmontage an 6 bis 8 Zapfen gehängt. Das Einzelgewicht betrug bis zu 4.5 Tonnen. Solch schwere Elemente mit nicht zentrischem Schwerpunkt so genau zu platzieren, dass alle Zapfen getroffen werden, war eine große Herausforderung. Zumal die Stahlelemente nicht plan waren, sondern bis zu 10 mm verformt, was im Stahlbau unvermeidlich ist. Nur mit einer speziell für diese Elemente konstruierten Aufhängevorrichtung konnte diese Hürde genommen werden. Zuständig für die Befestigung der Marmorplatten auf der Stahlkonstruktion per Hinterschnitttechnik war der Geschäftsbereich fischer Fassadensysteme der Unternehmensgruppe fischer. Die Hinterschnittlöcher wurden mit einer Toleranz von unter 1 mm gebohrt. Das bedeutete einen sehr hohen Aufwand, wie Steven-Henrik Maier, Marktmanager fischer Fassadensysteme, berichtet. „Herausforderungen ergaben sich hinsichtlich der hohen anfallenden Lasten durch das Eigengewicht der bis zu 180 mm dicken Platten. Um die korrekte und sichere Ausführung vorzubereiten, waren einige Auszugsversuche notwendig.“ Die Tests wurden in unterschiedlichen Plattendicken (30, 40, 60, 80 mm) ausgeführt, auch randnah und mit größeren Plattenformaten. Als Ergebnis, um die Lasten abtragen zu können, wurde ein Sonderanker mit höherer Einbindetiefe entworfen.

Die fischer Lösung überzeugte die Planer und Ingenieure in mehrfacher Hinsicht. Von der Ästhetik her war die Möglichkeit, die Platten nicht sichtbar zu befestigen, ausschlaggebend. Zudem ließen sich nur so die gewünschten 2-mm-Fugen im Elementzentrum ausführen. Hinzu kamen die hohe Lastaufnahme, die technische Unterstützung und die Bereitschaft, eine individuell auf das Projekt zugeschnittene Lösung zu finden und anzufertigen. Diese bestand aus fischer Zykon-Plattenankern FZP II in der Sonderausführung 13 x 25,5 M8/18 Carbon, die in einer Stückzahl von circa 10.000 verbaut wurden.

Für das Ergebnis finden die Architekten von Haratori, frei nach Le Corbusier, die treffenden Worte und beschreiben es als „kunstvolles, korrektes und großartiges Spiel der unter dem Licht versammelten Flächen“.

Bild 1:

Schmuckstück in Zürich: Nicht sichtbar befestigte Marmorplatten bringen das Geschäftshaus der schweizerischen Großstadt zum Glänzen – sowohl tagsüber durch Sonnenlicht als auch nachts, wenn sie beleuchtet werden.

Bild: Natursteine Wüst AG
Bild 2:

Bild: Natursteine Wüst AG
Bild 3:

Außen und innen „schmuck“ ist das Zürcher Geschäftsgebäude des Uhren- und Schmuckhändlers Bucherer. Projektspezifisch angefertigte fischer Sonderanker befestigen die Marmorplatten der Fassade nicht sichtbar und sorgen so für eine harmonische Ansicht der Architektur.

Bild: Bucherer AG
Bild 4:

Frisches, makelloses Gesicht: Rund 10.000 Zykon-Plattenanker FZP II in der Sonderausführung 13 x 25,5 M8/18 Carbon festigen die Marmorfassade des sanierten Zürcher Geschäftshauses und treten dabei selbst in den Fugen nicht sichtbar in Erscheinung.

Bild 5:

Bild 6:

Fassadenanbringung auf der Baustelle in Zürich im Oktober 2018.Foto: Luchsinger & Partner GmbH.

Katharina Siegel

Befestigungssysteme