Transparenz und Sicherheit bei Rohrleitungsinstallationen

RAL-Gütezeichen für fischer Rohrschelle FRS-L Universal

Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauvorhaben wie der Installation von Rohrleitungen ist es für Planer und Verarbeiter äußerst wichtig, von unabhängigen und akkreditierten Einrichtungen geprüfte und technisch bewertete Produkte zu verwenden. Dauerhafte Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit gewährleistet die fischer Rohrschelle FRS-L Universal. Gewissheit darüber geben jetzt die hohen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung, nach denen die Befestigung nun stetig neutral von einem unabhängigen namhaften Institut geprüft und bewertet wird.

Mit der fischer Rohrschelle FRS-L Universal lassen sich Rohrleitungen besonders anwenderfreundlich mit Gewindestangen oder Stockschrauben befestigen. Der Schnellverschluss beschleunigt und vereinfacht die Montage. Die Ausführung mit zwei Schrauben ermöglicht die optimierte Anpassung an den Rohraußendurchmesser. Zusammen mit dem Kombi-Anschlussgewinde erhöht dies die Flexibilität. Neben dem Brand- und Schallschutz-Prüfbericht gibt jetzt das RAL-Gütezeichen „Rohrbefestigung“ weitere Garantie in punkto Funktionssicherheit der Befestigung. Der herstellerübergreifende Standard RAL-GZ 655 bestätigt der Rohrschelle FRS-L die Einhaltung der Grenzzustände hinsichtlich Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit in den geprüften Grenzen. In Teil B des Regelwerks sind die Bestimmungen speziell für Rohrschellen zusammengefasst.

Zum Hintergrund: Der Markt für Rohrbefestigungen ist von einer Vielfalt und oft verwirrenden Anzahl an verschiedenen technischen Spezifikationen gekennzeichnet. Transparenz und Sicherheit verschaffen die RAL-Gütezeichen Rohrbefestigung & Brandgeprüfte Rohrbefestigung, denen ein eindeutiges und verlässliches Regelwerk zugrunde liegt. Die Gütezeichen kennzeichnen objektiv die technische Leistungsfähigkeit von Rohrbefestigungen hinsichtlich Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit nach einem herstellerübergreifenden Standard und weisen diese in neutralen Prüfungen nach. Als Folge dessen vereinfachen die Gütezeichen für jeden Anwendungsfall die Auswahl der richtigen Befestigung. Herstellerangaben werden transparenter und vergleichbar. Weiterhin stehen die Gütezeichen für nachgewiesene Qualität und Sicherheit am Bau und schützen somit Planer, Handwerker, Architekten, Bauherren und den Handel.

In der Praxis heißt das: Das RAL-Gütezeichen zeigt Anwendern bereits mit einem Blick auf die Verpackung an, dass die gütegesicherten Produkte, wie die Rohrschelle fischer FRS-L Universal, Sicherheit bei der Rohrleitungsinstallation gewährleisten. Verarbeiter haben so Gewissheit über die verlässliche Belastbarkeit der Befestigung. Die objektive Bewertung des Gütezeichens Rohrbefestigung hinsichtlich der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit gibt ihnen Sicherheit, ein Qualitätsprodukt einzubauen, dessen Herstellerangaben sich in der Praxis bewähren. Auch Planern und Architekten erleichtert das RAL-Gütezeichen die Arbeit: Sie können darauf vertrauen, dass die fischer FRS-L Universal nach einem verlässlichen, technischen Regelwerk bewertet wurde. Das Gütezeichen gibt ihnen Sicherheit bei der Planung und Ausschreibung von Qualitätsprodukten.

Zum Bewertungssystem gehört außerdem die fortlaufende regelmäßige Überprüfung und Kontrolle der Produkte durch eine neutrale, unabhängige Prüfstelle. Dies sorgt für die gleichbleibende hohe Sicherheit und Qualität der bewerteten Rohrbefestigungen, wie der fischer FRS-L Universal.

Indem die technischen Angaben der gütegesicherten Produkte durch ein unabhängiges Prüfinstitut ermittelt und überwacht werden, stellen sie keine einfache Herstellerselbstauskunft dar. Stattdessen bieten sie verlässliche Orientierung und Schutz für Planer und Handwerker im täglichen Umgang mit den Rohrbefestigungen.

Insgesamt bietet fischer ein breites Spektrum an Installationssystemen an. Die Lösungen beschleunigen und vereinfachen die Montage jeglicher Medienleitungen im Innen- und Außenbereich, verkürzen die Bauzeit und reduzieren folglich die Projektkosten. Das Spektrum reicht von Systemen für leichte bis schwere Lasten und eignet sich somit für Anwendungen im Wohnungsbau sowie für Infrastruktur-Projekte und Industriebauten. Mit seinem umfassenden Serviceangebot unterstützt fischer zudem Planer und Ausführende weltweit in allen Bauphasen – von der Beratung und Bemessung über Genehmigungsverfahren, Montage- und Logistikplanung bis zur Einweisung vor Ort.

Bild 1:

Vergleichbare Qualität und Leistungsmerkmale: Produkte mit dem RAL-Gütezeichen, wie die fischer Rohrschelle FRS-L Universal, unterliegen den herstellerübergreifenden hohen Anforderungen gemäß RAL-GZ 655. Sie erfüllen diesen strengen Standard vollständig und fortlaufend.

Bild 2:

Sicherheit auf einen Blick: Das RAL-Gütezeichen auf den Verpackungen gütegesicherter Produkte zeigt an, dass die Befestigungen Sicherheit nach einem einheitlichen, herstellerübergreifenden Standard gewährleisten.

Bild 3:

fischer Installationssysteme beschleunigen und vereinfachen die Montage jeglicher Medienleitungen. Passend zum jeweiligen Anwendungsfall hält das breite Produktspektrum Lösungen für den Innen- und Außenbereich sowie für leichte bis schwere Lasten bereit.

Katharina Siegel-Rieck

Befestigungssysteme