Im Kundenbewusstsein verankert

fischer holt fünf Auszeichnungen beim German Brand Award

In fünf Kategorien gewann die Unternehmensgruppe fischer den German Brand Award 2020. Das Familienunternehmen holte in der Fachdisziplin Social Media Gold. Weitere Awards erhielt der Befestigungsspezialist für seine neu eingeführte Sortimentsmarke GANZ OHNE WERKZEUG, für seinen fischer TourTruck und für die Vermarktungskampagne seines Betonschrauben-Sortiments. Die Jury prämierte fischer zudem als eine der besten Marken der Branche „Building & Elements“.

„Marketing hat in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert“, sagt Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung bei fischer. „Wir schlagen immer wieder neue Wege ein, um unsere Kundengruppen wirksam anzusprechen und erzielen so wirtschaftlichen Erfolg. Die fünf Preise beim German Brand Award honorieren das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bestätigen uns darin, unseren innovativen Kurs fortzusetzen.“

Im Wettbewerb „Excellent Brands“ wurde fischer als „Winner“ der Branche „Building & Elements“ ausgezeichnet, und somit als eine der besten Produkt- und Unternehmensmarken der Bauwirtschaft. Zudem holte fischer Gold in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Social Media“. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen im gesamten Wettbewerb.

Beim German Brand Award 2020 gab es 1.200 Einreichungen aus 14 Ländern, unter denen die Social-Media-Strategie von fischer herausstach. Eine Gold-Auszeichnung ging an nur 47 Projekte und Marken, davon 22 im Wettbewerb „Excellence in Brand Strategy and Creation“. Positiv äußerte sich die Jury über die konsequent hergeleitete, ganzheitliche Strategie durch die direkte Endkundenkanäle mit inhaltlich und visuell konsistentem Markenauftritt entstanden seien. „Unternehmenswerte wie modern und dynamisch sind ebenso spürbar wie die Dimension sympathisch, was eine deutliche Emotionalisierung der Marke zur Folge hatte“, begründet die Jury ihre Entscheidung. „Ein professionell gemachter, zeitgemäßer Auftritt, der die Zielgruppe im Fokus hat und auch einen relevanten Beitrag im Bereich Employer Branding leistet.“

Seit 2017 setzt die Unternehmensgruppe fischer ihre neue Social-Media-Strategie konsequent um und hat sie bereits in 30 ihrer 49 Landesgesellschaften ausgerollt. „Seither gewinnen die Profile unserer sechs Kanäle und unseres fischer Blogs, die Planung der Inhalte und multimedialen Formate sowie unser Markenauftritt an Stringenz, Wiedererkennungswert und Wirkkraft hinzu“, sagt Volker Amann, Bereichsgeschäftsführer Internationales Marketing bei fischer. „Wir erreichen Endkunden direkter, gezielter und mit hoher Reichweite. Und im Dialog mit den Usern gewinnen wir neue Erkenntnisse hinzu.“

Zudem erhielt fischer Auszeichnungen in drei weiteren Kategorien und bewies damit ganzheitlich höchste Kompetenz in der Markenführung. Mit dem German Brand Award prämiert eine unabhängige Expertenjury jedes Jahr einzigartige Marken und deren Macher. Initiator des Preises ist der Rat für Formgebung, der als unabhängige und international agierende Institution das Designverständnis in der Öffentlichkeit nachhaltig stärkt. Ausgelobt wird der Award von der Stiftung German Brand Institute.

Bilder: fischer

Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung bei fischer (Mitte) sowie Jens Zimmerlin, Abteilungsleiter Produktmanagement Chemie bei fischer, und Volker Amann, Bereichsgeschäftsführer Internationales Marketing bei fischer (v.l.n.r.), freuen sich über fünf Auszeichnungen beim German Brand Award. Dazu zählt unter anderem die Höchst-Platzierung mit Gold in der Kategorie Social Media.
fischer punktet fünf Mal beim German Brand Award. Der Befestigungsspezialist wurde als „Winner“ im Wettbewerb „Excellent Brands – Building & Elements“ gekürt. Vier weitere Preise holte fischer im Wettbewerb „Excellence in Brand Strategy and Creation“ für starke Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen.
Bestplatzierter im Bereich „Social Media“ – diese Auszeichnung beim German Brand Award bestätigt fischer in seinem Wirken auf sechs Social-Media-Kanälen und dem neuen fischer Blog, der die Inhalte zentral bündelt. Auch der Ausbau des Social Advertisings und die fokussierte Erfolgsmessung zählen zur Social-Media-Strategie.
fischer bewies kommunikatives Geschick bei der Etablierung seiner neuen Sortimentsmarke GANZ OHNE WERKZEUG. Neben dem Titel als „Winner“ der Kategorie „Brand Innovation & New Business Models“ beim German Brand Award erhielt fischer hierfür den Deutschen Marken-Award und den BHB-BranchenAward.
Digital und stationär machte fischer im Zuge seiner Vermarktungskampagne „ULTRACUT FBS II ROCKSTARS – Heavy Metal in Beton“ wirksam auf die Vorteile seines Betonschrauben-Sortiments aufmerksam. Dafür erhielt der Befestigungsexperte das Prädikat „Special Mention“ in der Kategorie „Integrated Campaign“ beim German Brand Award.
Mit Produktinnovationen und fischer Experten an Bord bringt der fischer TourTruck Händlern und Anwendern die Welt der Befestigungstechnik näher. Er ist mobiles Schulungs- und Ausstellungscenter, Eventlocation und Markenbotschafter. Dafür prämierte die Fachjury des German Brand Awards fischer als „Winner“ der Kategorie „Brand Events“.

Katharina Siegel

Befestigungssysteme