Do-it-Yourself in Dublin

fischer auf dem 7. Global DIY-Summit

Hersteller und Händler aus der Heimwerker- und Gartenbranche weltweit treffen sich vom 5. bis 7. Juni in der irischen Hauptstadt Dublin zum 7. Global DIY-Summit. Übergeordnetes Thema des Kongresses ist in diesem Jahr „DIY Evolution: Designing the Future Together“. Die Unternehmensgruppe fischer unterstützt den Branchentreff als Platin Sponsor und zeigt ihre Produktneuheiten für den DIY-Markt.
„Für uns ist der Global DIY-Summit jährlich eine wichtige Plattform, um uns mit Entscheidern und führenden Unternehmen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Branche auszutauschen“, sagt Johannes Konrad, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Befestigungssysteme der Unternehmensgruppe fischer. „Ich bin mir sicher, dass wir auch diesmal wieder viel Inspirierendes über den DIY-Weltmarkt erfahren und auch selbst Impulse geben können.“ Passend zum übergreifenden Thema Innovation präsentiert der Befestigungsspezialist auf der begleitenden Kongressausstellung seine Produktneuheiten speziell für Do-it-Yourselfer.

Mit dabei ist das komplett neu entwickelte GANZ OHNE WERKZEUG Sortiment zum werkzeuglosen Befestigen, das derzeit in einem unternehmensinternen Spin-off gezielt weiter ausgebaut wird. Bereits jetzt gehören 25 Produkte zum Programm, die entsprechend ihres Anwendungsspektrums in die Segmente CLEVER AUFHÄNGEN, REPARIEREN und KLEBEN unterteilt werden. Zudem zeigt fischer an seinem Messestand seine DUO-Line, bestehend aus intelligenten Dübeln mit innovativer Materialkombination. Neu ist der selbstbohrende Gipskartondübel DUOBLADE. Für seine hohe Designqualität erhielt dieser bereits drei Monate nach Markteinführung den Red Dot im „Red Dot Award: Product Design 2019“. Durch seine scharfe Metallspitze mit drei effektiven Schneidzähnen und weitere technische Raffinessen ermöglicht der Newcomer eine schnelle und einfache Montage sowie sicheren Halt in Gipskarton- und leichten Zementbauplatten. Zusätzlich gehören die intelligenten 2-Komponenten-Dübel DUOPOWER und DUOTEC zur DUO-Line. Der fischer DUOPOWER entscheidet je nach Baustoff selbstständig, ob er klappt, spreizt oder knotet und leitet höchste Lastwerte ein. Der fischer DUOTEC sorgt durch Aufklappen für die Aufnahme hoher Zug- und Querlasten in allen Plattenbaustoffen, kann aber auch als Spreizdübel eingesetzt werden.

Zentrales Thema des 7. Global DIY-Summits ist auch die voranschreitende Digitalisierung, die neue Chancen und Risiken für die DIY-Branche und gesamte Wirtschaft birgt. Dadurch ändern sich auch die Anforderungen an die Befestigungstechnik. fischer bietet digitale Services wie Dübelfinder-Apps für Endverwender und Profis. Für seine neue App „fischer Professional“ ist der Befestigungsspezialist vor kurzem mit dem Digital Champions Award der Region Südwest in der Kategorie „Digitales Kundenerlebnis“ ausgezeichnet worden. Hinzu kommen verschiedene Planungstools wie die Bemessungssoftware FIXPERIENCE sowie Daten für verschiedene Software-Applikationen (BIM, 3D).

Mehr als 1.000 Teilnehmer aus über 50 verschiedenen Ländern werden zum diesjährigen DIY-Summit erwartet. Veranstalter sind die europäischen Handels- und Herstellerverbände EDRA (European DIY-Retail Association), fediyma (European Federation of DIY Manufacturers) und ghin (Global Home Improvement Network).

Wichtiger Impulsgeber der internationalen Home-Improvement-Branche ist der Global DIY-Summit, der dieses Jahr im Convention Centre in Dublin stattfindet. Als Platin Sponsor unterstützt fischer den Kongress. Bild: aitormmfoto / 123rf
Auf der begleitenden Global DIY Congress Exhibition zeigt fischer seine Produkt-trends für Heimerker und Do-it-Your-selfer, wie beispielsweise den neuen Gipskartondübel DUOBLADE (Bild), und nutzt die Gelegenheit, sich mit dem internationalen Fachpublikum auszutauschen und sein Kundennetzwerk zu erweitern. Bild: fischer

Katharina Siegel

Befestigungssysteme