Qualitäts-Lieferant für den Fahrzeug-Innenraum

Award für fischer automotive systems

fischer automotive systems ist zum dritten Mal mit dem GM Supplier Quality Excellence Award ausgezeichnet worden. Diese namhafte Prämierung wird an Zulieferer vergeben, die verschiedene Qualitätsparameter in vollem Umfang erfüllen. Der Full-Service-Anbieter für Innenraum-Komponenten erhielt die Auszeichnung für Service und Qualität seiner Tochtergesellschaft in China.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, die uns in unserem Streben nach steter Qualitäts- und Prozessverbesserung bestätigt“, sagt Rudolf Kaiser, Sprecher der Geschäftsführung von fischer automotive systems.

In China sind rund 350 Automobilzulieferer für General Motors tätig. fischer automotive systems mit Stammsitz in Horb am Neckar erhielt den Preis bereits zum dritten Mal. Ausgezeichnet wurde die Tochtergesellschaft im chinesischen Taicang. In der hochmodernen Produktion werden mit innovativen Fertigungsverfahren unter anderem Cupholder und Lüftungsdüsen für GM hergestellt. Jüngst wurden in Taicang ein neues Produktionsgebäude sowie neue Logistik-, Verwaltungs- und Sozialbereiche gebaut. Im Juni fand eine große Eröffnungsfeier statt.

Wer als Zulieferer den begehrten Award von General Motors erhalten möchte, muss in 13 Qualitätsparametern von dem US-amerikanischen Automobilkonzern gute Bewertungen verzeichnen können. Wer keine Lieferabweichung hat, diverse Kennzahlen zur Messung der Kundenzufriedenheit erfüllt und keine Qualitätsreklamationen (0ppm) seitens GM erhalten hat, besitzt gute Chancen auf den Award. Zudem sind die Zertifizierung in der von der International Automotive Task Force (IATF) entwickelten Norm für Automobilzulieferer und die Umsetzung einiger GM-spezifischen Qualitätsbasisanforderungen notwendig. Schließlich entscheiden die Qualitätsbeauftragten von GM darüber, wer den Preis erhalten wird.

Der Supplier Quality Excellence Award wird seit 2012 von GM vergeben. fischer automotive systems erhielt den Award bereits in den Jahren 2014 und 2015.

Der Produktionsleiter des fischer Werks im chinesischen Taicang, Wolfgang Rügner, nimmt den GM Supplier Quality Excellence Award entgegen. Bild: fischer
fischer automotive systems in Taicang erhielt zum dritten Mal den GM Supplier Quality Excellence Award. Bild: fischer

Sandra Roth

fischertechnik, fischer automotive systems, fischer Consulting